DuPont verkündet Gewinner des Safety Awards 2011

ISTANBUL, Türkei, 14. September 2011. DuPont hat die Gewinner der zehnten DuPont Safety Awards bekanntgegeben. Der Preis würdigt jährlich herausragende Initiativen zur Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz und zur Unfallprävention in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA).

Die unabhängige Jury setzte sich aus Vertretern renommierter europäischer Organisationen aus dem Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz zusammen. Die Preisträger des Jahres 2011 in den einzelnen Kategorien sind:
Anglo American ( Bergbau, Süd Afrika) in der Kategorie „Engagement des Managements“
Cemex UK Operations (Transportbeton und Zement, Großbritannien) in der Kategorie „Innovative Ansätze“
Dutco Balfour Beatty LLC (Bauwesen, Großbritannien) in der Kategorie „Nachhaltige geschäftliche Vorteile“
Egypt Basic Industries Corporation (Düngemittel, Ägypten) in der Kategorie „Kulturelle Entwicklung“
Emirates Aluminum (Aluminium, Vereinigte Arabische Emirate) in der Kategorie „Leistungsverbesserungen“

Zu den Finalisten zählte auch das größte Bergbauunternehmen Kasachstans, ArcelorMittal Termitau, teil des transnationalen Stahlkonzerns ArcelorMittal. „Es freut uns sehr, dass wir aufgrund unseres unermüdlichen Einsatzes für verbesserte Sicherheitsstandards für den DuPont Safety Award nominiert wurden“, so Frank Pannier, CEO von ArcelorMittal Termitau. „Wir sind überzeugt, dass verbesserte Sicherheitsstandards einen Nachhaltigkeitsgewinn für unser Unternehmen bedeuten. Anderen Unternehmen in der Region dient dies als Beispiel, dass sich Sicherheit tatsächlich auszahlt.“

Die Preisverleihung erfolgte in Istanbul im Rahmen des XIX. Weltkongresses für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit. Das renommierte internationale Forum findet alle drei Jahre statt und wird dieses Mal von der Internationalen Arbeitsorganisation, der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit und dem türkischen Ministerium für Arbeit und Soziales ausgerichtet. DuPont leistet als Premiumsponsor einen wichtigen Beitrag zur diesjährigen Veranstaltung.

„Es ist uns eine Ehre, diese Unternehmen für ihre Leistungen und ihr Engagement für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz auszuzeichnen“, erklärt Koen van Neyghem, Managing Director von DuPont Sustainable Solutions, EMEA. „Uns vereint die Überzeugung, dass Sicherheit eine lohnende Investition ist, dass in sicheren Umgebungen effizienter gearbeitet wird und dass jeder Arbeiter gesund in den Feierabend kommen soll.“

###

DuPont Sustainable Solutions ist einer von 13 Geschäftsbereichen bei DuPont. Das Unternehmen bietet Beratungs- und Schulungslösungen, mit denen Kunden ihre strategischen Visionen zu Sicherheit am Arbeitsplatz, Prozesssicherheit, Umwelt- und Operational Excellence gestalten und implementieren können. Wir nutzen unsere 200-jährige Geschichte und unsere Leistungen als Eigentümer und Betreiber großer Industrieanlagen, um unseren Kunden weltweit unsere Erfahrung und Unterstützung zur Verfügung zu stellen. Weitere Informationen sind unter www.sustainablesolutions.dupont.de erhältlich.

DuPont steht für technische Innovation auf höchstem Niveau. Das Unternehmen beliefert seit 1802 die weltweiten Märkte mit hochwertigen Produkten, Materialien und Dienstleistungen. DuPont arbeitet mit Kunden, Behörden, NGOs und Vordenkern zusammen, um sich globalen Herausforderungen wie der Nahrungsknappheit und der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu stellen sowie das Leben und die Umwelt zu schützen.

Weitere Informationen zum Engagement von DuPont für integrative Innovation finden Sie unter www.dupont.de.

Mit weiteren Fragen und Medienanfragen wenden Sie sich bitte an:
John Michael Kern
DuPont International Operations Sàrl