DuPont in Neu-Isenburg: Starker Standort im Kernmarkt Deutschland

Seit über 50 Jahren zählt Neu-Isenburg zu den Kernstandorten des Wissenschaftsunternehmens DuPont in Deutschland. Neben der Produktion von flexografischen Drucksystemen an der Du-Pont-Straße beheimatet der Standort seit 2008 auch die Hauptverwaltung des Unternehmens für Deutschland auf der Hugenottenallee 175. Ende 2012 hat DuPont zudem sein Forschungs- und Anwendungszentrum von dem ehemaligen Gebäude auf der Hugenottenallee 173 in das Hauptverwaltungsgebäude verlegt und grundlegend modernisiert. Insgesamt betrug das Investitionsvolumen des Konsolidierungs- und Wachstumsprojekts am Standort in den vergangenen fünfeinhalb Jahren mehr als 15 Millionen Euro.

Heute ist Neu-Isenburg mit  485 Mitarbeitern die größte Niederlassung des Unternehmens in Deutschland. Von der Hauptverwaltung aus koordinieren fast alle Geschäftsbereiche ihre Aktivitäten im Kernmarkt Deutschland und unterstützen zudem zahlreiche Märkte innerhalb und außerhalb Europas. „Deutschland ist mit einem Marktvolumen von über 1,5 Milliarden US-Dollar im vergangenen Jahr der mit weitem Abstand größte Markt für DuPont in Europa und steht weltweit an vierter Stelle“, so Christian Beers, Geschäftsführer von DuPont in Deutschland. „Zu unseren Kernmärkten hierzulande zählen insbesondere die Automobilindustrie, die Energietechnik und die Nahrungsmittelindustrie. Diese Branchen decken sich hervorragend mit den strategischen Unternehmensprioritäten Ernährung, Energie und Schutz und bieten uns gute Chancen, auch in Zukunft mit innovativen Produkten und Lösungen weiter zu wachsen.“

„Neu-Isenburg ist auch logistisch gesehen ein idealer Standort“, ergänzt Marion Weigand, Geschäftsführerin von DuPont in Deutschland und Niederlassungsleiterin in Neu-Isenburg. „Durch die  ideale Verkehrsanbindung und die überlappenden Zeitzonen mit Asien am Vormittag und den USA am Nachmittag haben wir dadurch innerhalb eines Unternehmens mit mehr als 60.000 Mitarbeitern weltweit eine starke Position. Darüber hinaus hilft uns natürlich auch die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Isenburg als starkem Partner.“

DuPont ™ Cyrel® – Flexografische Drucksysteme Made in Neu-Isenburg
Bereits seit 1986 produziert DuPont flexografische Drucksysteme der Marke DuPont ™ Cyrel®. Diese Fotopolymerdruckplatten kommen hauptsächlich als Druckvorlagen für unterschiedlichste Verpackungen in der Lebensmittelindustrie zum Einsatz. Neu-Isenburg ist dabei nur einer  von zwei weltweiten DuPont Produktionsstandorten für diese Technologie. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein modernes Technologiezentrum für Anwendungstechnik, Entwicklung und Training dieser Produkte.

„Immer mehr Materialien wie flexible Verpackungsfolien, Vlies- und Zellstoffe, Kartons oder Wellpappen und Aluminiumfolie werden im Flexodruck hergestellt“, berichtet Jan-Peter Scharfenberg, Leiter des Anwendungszentrums. „Mit unseren Cyrel® Druckplatten werden unterschiedlichste Verpackungen  für Lebensmittel, Getränkekartons, Kosmetik und Tiernahrung bedruckt. Der große Vorteil im Vergleich zu anderen Verfahren besteht in der Kosteneffizienz sowie in der Nachhaltigkeit unserer Technologie.“

Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Pressekontakt:
Stefan Weber