DuPont legt Zahlen für das erste Quartal 2014 vor

Wilmington, Delaware (USA), 17. April 2014 – In seiner ersten Quartalsbilanz des Jahres gab DuPont (NYSE: DD) einen Konzernumsatz von 10,1 Milliarden US-Dollar bekannt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet das einen Rückgang von 3 Prozent während der Gewinn pro Aktie von 1,56 US-Dollar auf 1,58 US-Dollar gesteigert werden konnte.

„Wir haben unsere Strategie und unsere operativen Prioritäten weiter vorangetrieben und so im ersten Quartal ein deutliches Ergebniswachstum in fast allen Bereichen erzielt“, sagte DuPont CEO Ellen Kullman. „Trotz ungünstigen Wetters und der Differenzen im Jahresvergleich unseres Agrarsegments konnten wir einen rekordverdächtigen Gewinn pro Aktie ausschütten und unsere Kerninitiativen auf Kurs halten. Ich bin zufrieden mit unseren Anstrengungen, verstärkt Werte für unsere Aktionäre zu schaffen und unsere Position als Motor wissenschaftsgetriebener Innovation zu stärken.“

„Im Hinblick auf das laufende Jahr werden wir unsere Geschäfte auch weiterhin betont diszipliniert und mit erhöhter Produktivität betreiben. Wir gehen davon aus, dass das stete Wachstum der industriellen Produktion die Nachfrage nach DuPont Produkten auch weiterhin weltweit vorantreiben wird. Infolgedessen bestätigen wir unsere Ergebnisprognose für die Steigerung des operativen Gewinns pro Aktie für das Gesamtjahr 2014“, sagte Kullman.

Initiativen zur Produktivitätssteigerung, der Rückkauf von Stammaktien sowie die Überführung des Bereichs Performance Chemicals in ein eigenständiges Unternehmen verlaufen plangemäß. Für 2014 erwartet das Unternehmen einen Gewinn von 4,20 – 4,45 US-Dollar pro Aktie.

Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Pressekontakt:
Stefan Weber