Sicherheitskleidung im Beflammungstest: Praxisseminar von DuPont und dem Verband Deutscher Sicherheitsingenieure

Auf dem Gelände der TOTAL Bitumen Deutschland GmbH in Brunsbüttel präsentierten Experten aktuelle Lösungen aus Nomex® und führten mehrere Beflammungstests am DuPont™ Thermo-Man® durch. Als besonders Leistungsfähig erwies sich ein neues Feuerwehrschutzkleidungsmodell aus dem innovativen und patentierten Gewebe Nomex® 3DP, das bei der Beflammung mit null Prozent Verbrennung überzeugte.
Schutzkleidung in Theorie und Praxis beleuchtet
Die kostenlose Ganztagsveranstaltung richtete sich an Berufs-, Industrie- und Freiwillige Feuerwehren sowie an Sicherheitsbeauftragte aus der Industrie und war in einen theoretischen und einen praktischen Themenblock gegliedert. Der erste Teil der Veranstaltung drehte sich um aktuelle Entwicklungen bei Hitze und Flammschutzkleidung, rechtliche Normen und Vorgaben sowie aktuelle Faser- und Gewebeoptionen aus Nomex®. Der zweite Teil beinhaltete mehrere Beflammungstests am DuPont™ Thermo-Man®, einer lebensgroßen, mit 122 Thermo-Sensoren ausgestatteten Puppe.
Die Teilnehmer waren auch dazu eingeladen, ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA) mitzubringen und am Thermo-Man® zu testen. „Insgesamt haben wir sechs mitgebrachte Schutzkleidungen aus Nomex®, die zwischen 18 und sieben Jahren alt waren, untersucht“,so Steve Marnach, Sales Manager Nomex® Industrial Apparel Western Europe. „Der Test einer acht Jahre alten Industrieschutzbekleidung hat deutlich die Qualität und Langlebigkeit von Nomex® gezeigt: Am Thermo-Man® erzielte sie noch genauso gute Ergebnisse wie eine komplett neue Kleidung. Und mit 18 Prozent Verbrennungen zweiten und dritten Grades bei einer Beflammung von vier Sekunden lag dieser Wert deutlich unter dem von flammhemmender Baumwolle, der bei rund  70 Prozent liegt.“
Ein deutlicher Leistungsfortschritt zeigte sich hingegen bei PSA-Modellen für Feuerwehren: Während bei den Modellen der neunziger Jahre noch bis zu 17 Prozent Verbrennungen zweiten und dritten Grades auftraten, wies das Modell aus Nomex® von 2007 nur noch 1,6 Prozent Verbrennungen zweiten Grades auf.
Nomex® 3DP für hervorragenden Hitze- und Flammschutz
„Natürlich sind wir bestrebt, die Schutzausrüstung für Feuerwehrleute und Industriearbeiter noch sicherer zu machen“, erklärt Jürgen Klotz, Sales Manager Nomex® Emergency Response Western Europe. „Dabei setzt unser neues Produkt Nomex® 3DP neue Maßstäbe.  Der Test auf dem Thermo-Man® hat das bestätigt. Die hier untersuchte Kleidung der Firma S-Gard aus Nomex® 3DP konnten wir mit null Prozent Verbrennung von unserer Testpuppe nehmen.“ Die verbesserte Leistungsfähigkeit wird durch das patentierte, aus zwei Lagen bestehende Gewebe erzielt: Wird das Produkt extremer Wärmebelastung ausgesetzt, bilden sich Taschen, so dass eine dreidimensionale Barriereschicht entsteht. Diese verstärkt die Isolationseigenschaften der Kleidung und bietet somit einen extra Schutz für zusätzliche Sekunden Sicherheit.