Der andere Winkel: Weibliche Führungskräfte bei DuPont

Zum ersten Mal wird wird die WIN Konferenz mit ihren ca. 900 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Deutschlands Hauptstadt ausgerichtet. Frauen machen mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung aus und es besteht kein Zweifel daran, dass die Welt ihre Talente, Fähigkeiten und ihr Fachwissen dringend braucht, um die großen Herausforderungen im sozialen Bereich und in der Geschäftswelt zu lösen. DuPont selbst unterstützt das Event wieder als Sponsor und entsendet eine 47 Köpfe starke Delegartion. Das Networking Event stellt eine exzellente Gelegenheit dar, DuPont als Arbeitgeber vor einem internationalen Publikum weiblicher High-Potentials zu präsentieren.

Ian Hudson, President DuPont EMEA ist einer der Sprecher des Plenums. In seiner Rede reflektiert er den Umgang der DuPont Mitarbeiter mit Veränderungen, denen der Konzern zur Zeit verstärkt unterworfen ist. Speziell hier sind Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen der Konzernführung gefragt, die den Mitarbeitern stets vermitteln muss, dass jede(r) Einzelne Teil einer Gemeinschaft ist. Veränderungen begleiten notwendigerweise den Umbau der Firma, doch in gleichem Maße sind sie auch Teil unserer persönlichen Entwicklung.
Lydia Mallet, Global Talent Acquisition and Organization Vibrancy Director bei DuPont wird ebenfalls auf dem Podium stehen. Gerade sie weiß wie keine andere, dass Frauen in der Geschäftswelt mit Problemen konfrontiert werden, die ihren männlichen Kollegen gänzlich unbekannt sind - im Speziellen gilt das für die Arbeit über Ländergrenzen und Geschäftseinheiten hinweg. In jedem einzelnen Fall lautet die Lösung jedoch gleich: „Wenn Du innerhalb der Firma unterstützt wirst, schaffst Du es auch draußen“, sagt Lydia.

“Wir brauchen Netzwerke”

Die Zahlen sprechen für sich: weltweit befindet sich DuPont nicht nur unter den “Top 50 Firmen für weibliche Führungskräfte” mit einem der wenigen weiblichen CEO’s unter den sogenannten “Fortune 500”. Zum bereits 25. Mal wurde der Konzern dieses Jahr auch in die Top 100 Firmen für berufstätige Mütter gewählt, die sie darin unterstützt, sich weiterzubilden und gleichzeitig Familie und Berufsleben erfolgreich zu vereinen.
Selbstverständlich gibt es immer noch viel zu tun: DuPont unterhält ein Frauennetzwerk deren Mitglieder von weiblichen Mentorinnen gecoacht werden. Heike van de Kerkhof, die Vorsitzende des Aufsichtsrats der deutschen DuPont Holding ist eine dieser Mentorinnen: „Frauen brauchen Mentoren und starke Netzwerke“, sagt Heike, „und indem wir anderen die Hand reichen und unsere Erfahrungen und Fähigkeiten mit ihnen teilen, versetzen wir uns in die Position, unsere eigenen Ziele und die der Firma weiter voranzutreiben.“

Wissenschaft ist universell, aber Lösungen finden auf lokaler Ebene statt.

Mit der Teilnahme an der diesjährigen WIN Konferenz wird die Landwirtschaft in Malawi unterstützt, die zu 70% in den Händen von Frauen liegt. Besucher sollten beim DuPont-Stand vorbeischauen denn dort bedeutet jede Registrierung einen weiteren Beutel mit Saatgut (entspricht ca. 12.500 Pflanzen), der nach Malawi gespendet wird. Dort wird die Umsetzung durch “Gift of the Givers” sichergestellt, Afrikas führender Hilfsorganisation. Diese Anstrengungen stehen mit der DuPont Philosophie in Einklang, dass Wissenschaft zwar universellen Charakter besitzt, Lösungen aber auf lokaler Ebene stattfinden müssen.

Mit einer Expertise, die sich über zwei Jahrhunderte, zahlreiche Branchen und über 90 Länder hinweg erstreckt, ist DuPont einzigartig positioniert, um einigen der weltweit größten Herausforderungen zu begegnen. “Die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktivität, die Sicherstellung von ausreichend gesunder Nahrung sowie Mittel und Wege, diese Nahrungsmittel auch zu schützen und dabei Müll zu vermeiden – dies sind alles Elemente unserer Strategie bei DuPont”, sagte CEO Ellen Kullman bereits beim Weltwirtschaftsforum in Davos.

Learn more at www.giftofthegivers.org

Über DuPont
Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Über WIN
Women International Networking ist eine europäische Organisation mit weltweiter Wirkungskraft. Diese wird von einem internationalen Team geführt und durch eine große Gruppe Freiwilliger, ein Kuratorium, Frauennetzwerke und internationale Konzerne unterstützt mit dem Ziel, das Wohlbefinden und den Fortschritt der Weltbevölkerung voranzutreiben. Delegationen aus 70 Ländern repräsentieren 65% Konzernführungskräfte, 20% Selbstständige und Unternehmer und 15% aus der internationalen Politik und Nichtregierungsorganisationen.

Pressekontakt:
Stefan Weber