NK-Verbund einer R-404A/CO2-Hybridanlage in großem italienischem Supermarkt auf nachhaltiges Kältemittel Opteon® XP40 von DuPont umgestellt

Gegenüber R-404A besitzt Opteon® XP40 ein um 65 Prozent verringertes Treibhauspotenzial und eine verbesserte Energieeffizienz

Foto: DuPont
In einem Pilotprojekt im Juli 2014 wurde der Normalkälte(NK)-Verbund (sechs Schraubenverdichter von Bitzer) einer R-404A/CO2 Hybridanlage eines Verbrauchermarkts in Mailand auf Opteon® XP40 (R-449A) von DuPont umgestellt.

Nürnberg, 14. Oktober 2014. In einem Pilotprojekt haben Techniker des italienischen Kälteanlagenspezialisten CREA SpA, Belluso, im Juli 2014 den Normalkälte(NK)-Verbund einer R-404A/CO2 Hybridanlage eines Verbrauchermarkts in Mailand auf Opteon® XP40 (R-449A) von DuPont umgestellt. Dieses neue Kältemittel besitzt mit einem GWP-Wert von 1397 ein gegenüber R-404A deutlich verringertes Treibhauspotenzial und gehört zum stetig wachsenden Angebot an Low-GWP-Kältemitteln von DuPont. Es eignet sich als Alternative zu den heute in gewerblichen und industriellen Kühl- und Tiefkühlanlagen mit Direktverdampfung weit verbreiteten R-404A und R-507, sowohl in Neuanlagen als auch für den Retrofit bereits bestehender Systeme.

Der NK-Verbund der R-404A/CO2-Hybridanlage besteht aus sechs Schraubenverdichtern von Bitzer mit elektronischen Expansionsventilen und versorgt 73 Kühlregale sowie 7 Kühllager. Vor der Umstellung spielten die Techniker die Daten für Opteon® XP40 in die Steuerung ein. Die Arbeiten begannen an einem Samstagabend nach Schließung des Supermarkts und waren vor der Wiederöffnung am Sonntagmorgen beendet. Nach dem Absaugen des Originalkältemittels R-404A tauschten die Techniker zunächst – wie bei Wartungsarbeiten üblich – den Filtertrocknereinsatz aus. Danach wurde die Anlage evakuiert, auf Leckagen geprüft und mit Opteon® XP40 befüllt. Die Umstellung verlief ohne Probleme. Dazu Claudio Bresolin, einer der Mitinhaber von CREA: „Die Einregelung für Opteon® XP40 war sehr einfach. Die neuen Werte wurden einfach per PC eingespielt, da die Anlage über elektronische Expansionsventile verfügt und über die Danfos ADAP-Kool®1 Software gesteuert wird. Ein Austausch weiterer Komponenten oder ein Ölwechsel waren nicht erforderlich. Messungen vor und nach der Umstellung haben ergeben, dass Opteon® XP40 eine deutlich höhere Energieeffizienz besitzt als das vorher eingesetzte R-404A.“

Und Franco Bresolin, ebenfalls Mitinhaber von CREA, fügt hinzu: „Unser Kunde war mit der Umstellung auf Opteon® XP40 sehr zufrieden. Sie verlief reibungslos und ohne Störung des normalen Geschäftsbetriebs. Die Anlage arbeitet einwandfrei und sehr stabil. Die Kälteleistung blieb unverändert. Die Druckgastemperaturen liegen innerhalb des Toleranzbereichs der Bitzer Schraubenverdichter, auch an Tagen mit sehr hohen Außentemperaturen.“ Auf Grund der positiven Erfahrungen mit Opteon® XP40 ist die Umstellung weiterer Anlagen in Verbrauchermärkten geplant.

Opteon® XP40 ist ein ozonunschädliches, auf der Hydrofluorolefin-Technologie basierendes Kältemittel mit geringem Treibhauspotenzial. Es besitzt eine ausgewogene Kombination an vorteilhaften Eigenschaften und eignet sich als Ersatz für R-404A/R-507 in Kälteanlagen mit Verdrängungsverdichtern und Direktverdampfung für gewerbliche und industrielle Normal- und Tiefkühlanwendungen. Mit seinem gegenüber R-404A/R-507A um 65 Prozent niedrigeren GWP-Wert entspricht es den Anforderungen der ab 1. Januar 2015 geltenden neuen Europäischen F-Gas-Verordnung Nr. 517/2014. Diese sieht über einen Zeitraum von 15 Jahren eine schrittweise Beschränkung der am Markt verfügbaren Tonnen CO2-Äquivalente vor – dies entspricht einer Reduktion um ca. 80 Prozent bis zum Jahr 2030. Zudem gilt ab 1. Januar 2020 für den Großteil der Anwendungen ein Serviceverbot für HFKW mit einem GWP-Wert von 2500.

Das DuPont Oval, DuPont™ und Opteon® sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

1 ADAP-KOOL® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Danfoss A/S
Hinweis für die Redaktion
Diese Pressemitteilung basiert auf Informationen von:
CREA S.p.A.
www.creaspa.it
Kontakt: Franco Bresolin; E-Mail: franco.bresolin@creaspa.it; Tel.:: +39 039 6022784

Kontakt:
DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH