DuPont™ Zytel® Polyamid und fortschrittliche Verarbeitungstechnologie ermöglichen Innovation bei Kfz-Kühlmittelrohren

Nominiert für den SPE-Award ,Most Innovative Use of Plastics‘ in der Kategorie ,Chassis‘

Friedrichshafen, 14. Oktober 2014 — Zwei führende Spezialisten für Flüssigkeitskreisläufe in Automobilen verwenden DuPont™ Zytel® Polyamide für die Produktion flexibler bzw. steifer Kühlmittelrohre, die aggressiven Wasser/Glykol-Gemischen und Tausalzen bei Temperaturen von ‑40 °C bis +125 °C langzeitig widerstehen, effizient zu verarbeiten sind und Gewicht einsparen. Während die Tristone Flowtech Group langkettige Zytel® PA612 Polyamide (Long Chain Polyamide, LCPA) für ein flexibles Rohr wählte, spezifizierte Teklas Kauçuk AS ein glasfaserverstärktes Zytel® PA66, um die erforderliche Steifigkeit und Robustheit zu sichern.

Die flexiblen Kühlmittelrohre sind für den SPE-Award ,Most Innovative Use of Plastics‘ in der Kategorie ,Chassis‘ nominiert. Die Gewinner werden am 12. November auf dem jährlichen Bankett zur Preisverleihung in Detroit, Michigan/USA, bekanntgegeben.

Metall substituiert, Gewicht eingespart

Die Tristone Flowtech Group suchte eine Material- und Technologie-Lösung für ein mit 2 m bis 3 m ungewöhnlich langes Kühlmittelrohr für den Transport einer Wasser-Glykol-Mischung vom Kühlerendtank zum – im hinteren Fahrzeugteil platzierten – Motor. Dieses sollte eine variable Flexibilität aufweisen und zugleich Gewicht einsparen. Die Herausforderung lag nicht so sehr in der Länge des Teils, da es extrudiert wird, sondern in der Herstellung derart langer Rohre mit bis 27 mm Durchmesser, zweilagigem Aufbau und gewellten Bereichen, die Drücken bis zu 3 bar, aggressiven Flüssigkeiten und Tausalz widerstehen.

Mit der Kombination von Zytel® PA612 LCPA und seiner patentierten Variable Stiffness Bellows (VSB) Technologie bot DuPont eine praktikable Lösung zur Herstellung thermoplastischer Teile, die flexibel und druckfest zugleich sind. Die neuen, extrudierten und mit Wellrohrabschnitten versehenen Rohre widerstehen Temperaturen von 150° C im Motorraum, aggressiven, bis zu 120 °C heißen Flüssigkeiten und Tausalz sowie Dauereinsatztemperaturen von 95° C. Als leichtgewichtige Alternative zu Metall ermöglichen sie eine Gewichtseinsparung von bis zu 60% im Vergleich zum zuvor verwendeten Bauteil aus Aluminium.

„Der Schlüssel zum Einsatz von thermoplastischem Kunststoff zur Herstellung von Kühlmittelrohren mit derart großen Durchmessern liegt in der Beherrschung der Wechselwirkung zwischen Materialeigenschaften, konstruktiver Auslegung, Bauteilverhalten und Verarbeitung. In enger Zusammenarbeit haben Tristone und DuPont eine Lösung entwickelt, die kosteneffizient ist und die Leistungsanforderungen der OEMs erfüllt. Letztendlich war die Kombination von Zytel® PA612 LCPA mit der DuPont VSB-Technologie entscheidend für den technischen Erfolg des Projektes“, so Patrick Gabriel, Key Account Manager bei der Tristone Flowtech Group.

Herausragende Beständigkeit

„Mit Zytel® PA612 können flexible Kühlmittelrohre eine höhere Hitzebeständigkeit erreichen als mit PA12. Wir haben unser Zytel® Portfolio so angepasst, dass es die aktuellsten Anforderungen an die Beständigkeit gegen Wasser-Glykol-Gemische erfüllt. So verfügen wir beispielsweise über schlagzäh- und chemisch modifizierte Typen für unsere unternehmenseigenen ein- oder mehrlagigen Wellrohrkonstruktionen. Für steife Kühlmittelrohre, die mit der Gas-, Wasser- oder Projektil-Injektionstechnik hergestellt werden, ermöglichen spezielle glasfaser-/glaskugelverstärkte Zytel® PA66-Typen mit unterschiedlichen Viskositäten und Glasanteilen die Abstimmung auf das jeweilige Verfahren“, so Mario Delbosco, Development Programs Manager, DuPont Automotive.

Zytel® GR PA66 für steife Kühlmittelrohre

Steife Kühlmittelrohre aus Zytel® GR PA66 können Temperaturen bis 150° C, Drücken bis 2,4 bar und mechanischen Belastungen in heißen und beengten Motorräumen standhalten. Vorteilhaft sind auch die mögliche Funktionsintegration und Gewichtsreduzierung. „Glasfaserverstärktes Zytel® GR PA66 ist ein sehr wichtiges Produkt für die Wassersinjektionstechnik, weil sich damit die Wanddicke gut steuern, die Bildung von Doppelwänden verhindern und effizientere, schnellere Prozesszyklen erreichen lassen“, so Emre Çelikkol, Plastic Product Development Manager bei Teklas Kauçuk AS.

XXX

DuPont Performance Polymers entwickelt zusammen mit Kunden weltweit Produkte, Bauteile und Systeme, die zu einer verminderten Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie zum Schutz der Menschen und der Umwelt beitragen. In über 40 weltweit verteilten Produktions-, Entwicklungs- und Forschungszentren nutzt DuPont Performance Polymers das branchenweit breiteste Portfolio an Kunststoffen, Elastomeren, biobasierten Kunststoffen, Filamenten sowie Hochleistungsteilen und -halbzeugen zur Bereitstellung kosteneffizienter Lösungen für Kunden in der Luft- und Raumfahrt-, der Automobil-, Konsumgüter-, Elektro- und Elektronik- und der Sportartikelindustrie sowie dem Maschinenbau und anderen Branchen.

Teklas Kauçuk AS ist ein führender türkischer Zulieferer der Automobilindustrie, der patentierte Wasserinjektions-Spritzgießtechnologien (WIT) für die Herstellung von Kunststoffteilen anbietet. Das 1971 in Istanbul gegründete Unternehmen besitzt heute weltweit mehrere Fertigungsstätten und beliefert große OEMs weltweit. Zu den Hauptproduktgruppen zählen Systeme für Nieder- und Hochdruck-Flüssigkeitskreisläufe, die Gummi-, Kunststoff- und Metallrohre einschließen, sowie Scheibenwischersysteme.

Tristone Flowtech,
Unterschweinstiege 2-14,
60549 Frankfurt am Main,
Deutschland,
Phone: +49 69 904 300 100
Kontakt für technische Fragen:
François Le Briquer
Vertrieb: Ignacio Salazar

XXX

Das DuPont Oval, DuPont™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™ sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Kontakt:
Rémi Daneyrole