DuPont nutzt seine weltweit herausragenden Möglichkeiten in Wissenschaft und Technologie zur Entwicklung von Lösungen für die Elektro-/Elektronik-, Nahrungsmittel- und Glasfaserkabelmärkte

Gleichung für den Erfolg: Hochleistungswerkstoffe + globale Entwicklungsressourcen + Kundenorientierung = höhere Leistung, geringere Kosten, gesteigerte Nachhaltigkeit

Friedrichshafen, 14. Oktober 2014 — In den vergangenen 18 Monaten hat DuPont Performance Polymers sein Portfolio an Kunststoffen mit erhöhter Leistungsfähigkeit erweitert, um Kunden bei der Entwicklung werkstoffbasierter, nachhaltiger Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in den Bereichen Elektro/Elektronik, Lebensmittelkontakt und Glasfaserkabel zu unterstützen. Aktuell stellt DuPont vier neue, weltweit verfügbare Typen aus diesem Hochleistungsportfolio vor, um Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Produkte durch die Kombination innovativer, wissenschaftsbasierter Funktionalität mit breitem materialwissen­schaftlichem Fachwissen und anwendungsorientierter Entwicklung zu verbessern und kosteneffizienter zu machen.

Diese Materialien sind darauf ausgerichtet, Kunden zu helfen, sicherere, nachhaltigere Komponenten zu entwickeln, die in den Bereichen Kommunikation, Energieerzeugungsanlagen, Fördersysteme für Lebensmittel und Betriebstechnik zum Einsatz kommen.

Dazu David Glasscock, Global Technology Director, DuPont Performance Polymers: „Wir wissen, dass die Werkstoffwahl ein kritischer Faktor für jedes neue Produkt ist. Werden neue Materialien benötigt, so müssen diese in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt werden, um ein optimal ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. Die Zusammenarbeit mit Konstrukteuren im frühen Stadium der Entwicklung und mit Verfahrenstechnikern bei der Lösung praktischer Probleme bieten die Einblicke, die uns dabei helfen, unser Portfolio von Hochleistungswerkstoffen den aktuellen Erfordernissen anzupassen.“

,Halogenfreiheit‘ beherrscht neue Werkstoffe für Elektro- und Elektronik-Anwendungen

Beispiele für Kunststoffe von DuPont zur Substitution von Duroplasten in Gehäusen, Ummantelungen, Fassungen und Schaltern im Elektro- und Elektronikbereich sind:

• NEU: Das erste halogenfreie1 DuPont™ Rynite® PET, FR533NH, das eine verbesserte Wärmealterungsbeständigkeit (RTI mechanisch 160° C entsprechend UL746) mit guten elektrischen Eigenschaften wie einer Kriechstromfestigkeit (CTI-Wert) von 300 V verbindet. Das Material bietet außerdem eine sehr gute Flammwidrigkeit mit einer Glühdraht-Entzündungstemperatur (GWIT) von 775° C und einer V-0-Klassifizierung bei 0,4 mm nach UL94.

• Das halogenfreie1 DuPont™ Zytel® FR95G25V0NH PA bietet eine verbesserte Wärmealterungsbeständigkeit mit einem Relativen Temperaturindex (RTI elektrisch) von 160° C nach UL746, eine branchenbeste Kriechstromfestigkeit (CTI) von 600 V, eine V-0-Klassifizierung bei 0,4 mm nach UL97 und eine ausgezeichnete Oberflächenbeschaffenheit. Das Material bietet zudem eine erhöhte Produktivität, weil seine gute Fließfähigkeit das Füllen enger Kavitäten unterstützt und es außergewöhnlich wenig Ablagerungen im Werkzeug verursacht. Der RTI-Wert ist der höchste in unserem Portfolio technischer Kunststoffe und aller im Markt verfügbaren Polyamide.

• DuPont™ Zytel® FR95G25V0NH und DuPont™ Rynite® FR533NH eignen sich für Anwendungen wie Gehäuse, Ummantelungen, Fassungen und Schalter.

Anwendungen im Kontakt mit Lebensmitteln

Beispiele für Kunststoffe von DuPont, die für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt eingesetzt werden, die den geltenden Vorschriften entsprechen und die die Produktivitätsanforderungen der Kunden erfüllen, sind:

• NEU: DuPont™ Zytel® RS LCFG3060 ist ein langkettiges Polyamid, das auf einem teilweise aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten PA610 basiert und für Schläuche in Getränkespendern verwendet wird. Es entspricht den geltenden US- und EU-Normen für den Kontakt mit Lebensmitteln und wird gemäß der Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP) gefertigt. Dieser Kunststoff zeichnet sich durch seine sehr hohe chemische Beständigkeit, Flexibilität sowie glatte innere Oberflächen bei der Schlauchextrusion aus und eignet sich unter Verwendung eines Haftvermittler wie DuPont™ Bynel® sehr gut für die Coextrusion zusammen mit PE-HD.

• NEU: DuPont™ Rynite® FG530 ist ein mit 30% Glasfasern verstärktes PET, das frei von Bisphenol A (BPA) ist, den geltenden US- und EU-Vorschriften für den Kontakt mit Lebensmitteln entspricht und nach den Richtlinien der Good Manufacturing Practice (GMP) gefertigt wird. Es wird als Hochtemperatur-Steifigkeitsmodifikator in Lebensmittelverpackungen sowie als versiegelte Oberfläche für ofen- und mikrowellengeeignete Nahrungsmittelbehälter eingesetzt.

• Das für Metalldetektoren optimierte Polyacetal DuPont™ Delrin® FG400MTD und das röntgendetektierbare Polyacetal Delrin® FG400XRD können mit Standardgeräten nachgewiesen werden und finden zum Beispiel für Beutelverschlüsse, Förderketten und Industrieschneider Verwendung.

• DuPont™ Delrin® FG400MTD wird erfolgreich für Schneide- und Messergriffe von Mure & Peyrot, Frankreich, eingesetzt.

Hochleistungskunststoffe für Glasfaserkabel

Zu Kunststoffen, die für Glasfaserkabel eingesetzt werden, gehören:

• NEU: DuPont™ Hytrel® wird für sehr dünne Wandungen in „mini loose tube“ Glasfaserkabeln eingesetzt, die sich gut abisolieren und einfach montieren lassen, da das Material ohne Werkzeug konfektioniert werden kann.

• DuPont™ Crastin® PBT wird aufgrund seiner sehr guten Dimensionsstabilität und mechanischen Eigenschaften, wie Biegesteifigkeit und Tieftemperatur-Schlagzähigkeit, in „loose tube“ Glasfaserkabeln eingesetzt. Zudem weist Crastin® eine isotrope Schwindung auf, was auch bei großen Temperaturschwankungen zu einer nur geringen Signaldämpfung über die Lebensdauer des Kabels führt.

• Hytrel® TPC-ET bewahrt Glasfasern in „ thight buffered“ Kabeln dank seiner hohen Schlagzähigkeit auch bei sehr niedrigen Temperaturen vor Schaden und ermöglicht einen flexiblen, dünnwandigen Aufbau.

Zu den weiteren positive Eigenschaften von Hytrel® in diesen Anwendungen gehören der große Bereich möglicher Härten (32 bis 82 Shore D) und die hohe Hitze- und Chemikalienbeständigkeit, eine sehr niedrige Glasübergangstemperatur (bis hinunter zu -100° C), eine sehr hohe Flexibilität, Ermüdungsfestigkeit und Beständigkeit gegen Risswachstum.

DuPont™ Hytrel® TPC-ET wird in „mini loose tubes“ für Glasfaserkabel eingesetzt.

DuPont Performance Polymers entwickelt zusammen mit Kunden weltweit Produkte, Bauteile und Systeme, die zu einer verminderten Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie zum Schutz der Menschen und der Umwelt beitragen. In über 40 weltweit verteilten Produktions-, Entwicklungs- und Forschungszentren nutzt DuPont Performance Polymers das branchenweit breiteste Portfolio an Kunststoffen, Elastomeren, biobasierten Kunststoffen, Filamenten sowie Hochleistungsteilen und -halbzeugen zur Bereitstellung kosteneffizienter Lösungen für Kunden in der Luft- und Raumfahrt-, der Automobil-, Konsumgüter-, Elektro- und Elektronik- und der Sportartikelindustrie sowie dem Maschinenbau und anderen Branchen.

XXX
Das DuPont Oval, DuPont™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™ sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften

Kontakt:
Rémi Daneyrole