Nach der WIN-Konferenz

DuPont und Gift of the Givers unterstützen Landwirtinnen in Malawi

BLANTYRE, Malawi, 22. Oktober 2014 – das Wissenschaftsunternehmen DuPont arbeitet mit Gift of the Givers (einer von Afrikas führenden Hilfsorganisationen) zusammen, um Landwirtinnen in Malawi in Fragen der Nahrungsmittelsicherheit zu unterstützen.

Über Pannar, spendete DuPont insgesamt 1,5 Tonnen Mais-Saatgut. Hierbei handelt es sich um einen regulären Maishybriden (PAN 4M-21) mit früher Reifung. Gift of the Givers wird die lokale Verteilung koordinieren.

“Wir glauben, dass diese Spende den Mangel an Saatgut wenigstens teilweise kompensieren wird, den ländliche Kleinfarmer verzeichnen“, sagte Felix Jalasi von der Gift of the Givers Stiftung. Das Saatgut wird 320 ressourcenarmen weiblichen Landwirten zugute kommen, die nicht vom landwirtschaftlichen Subventionsprogramm der Regierung profitieren konnten. Die Entwicklung vor Ort werden auch weiterhin von Gift of the Givers unterstützt, dokumentiert und kommuniziert.

Malawi – Das warme Herz Afrikas

In Malawi benötigen ca. 1,8 der insgesamt 16,4 Millionen Menschen Nahrungsmittelhilfe. Dies ist bedingt durch geringe landwirtschaftliche Erträge aufgrund früherer Trockenperioden und Überflutungen während geringe Lebensmittelbestände und die unstete Versorgung mit Mais zusätzlich zu den Problemen beitragen. Aufgrund der Wirtschaftskrise, der Abwertung der lokalen Währung in 2012 und der unterdurchschnittlichen Ernte 2013 sind die Maispreise in Malawi um 162% gestiegen.

Wissenschaft ist universell, aber Lösungen finden auf lokaler Ebene statt.

DuPont nahm an der diesjährigen WIN Konferenz in Berlin im September teil und nutzte diese Plattform, um Hunderte Besucherinnen und Besucher für diesen Zweck zu gewinnen: “Mit unserer Teilnahme unterstützen wir die Landwirtschaft in Malawi, die zu 70% in den Händen von Frauen liegt“, sagte Ana Somolinos, DuPont EMEA Organizational Vibrancy Champion. “Diese Aktion untermauert unseren Ansatz bei DuPont der besagt, dass Wissenschaft zwar universellen Charakter hat, Lösungen aber auf lokaler Ebene stattfinden müssen.“

Die Spende entspricht den Zielen von DuPont, die ländliche Gemeinschaften durch Kooperationen und Investitionen in landwirtschaftliche Systeme gezielt unterstützen um Lebensmittel besser verfügbar, nahrhafter und kulturspezifisch zu gestalten.

Mit einer gut 200-jährigen Erfahrung über diverse Industriezweige und 90 Länder hinweg ist DuPont einzigartig positioniert um sich einigen der größten Herausforderungen unserer Zeit zu stellen. „Die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktivität, die Sicherstellung von ausreichend gesunder Nahrung sowie Mittel und Wege, diese Nahrungsmittel auch zu schützen und dabei Müll zu vermeiden – dies sind alles Elemente unserer Strategie bei DuPont“, betonte DuPont CEO Ellen Kullman auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos.

Über DuPont
Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Lesen Sie mehr über Gift of the Givers.

Pressekontakt:
Stefan Weber