Dritte Quartalsbilanz 2014

DuPont meldet operatives Ergebnis pro Aktie von 0,54 US-Dollar im dritten Quartal, 20% höher als im Vorjahreszeitraum

Highlights des dritten Quartals

•    Im Vorjahresvergleich stieg der operative Gewinn pro Aktie für das dritte Quartal von $0,45 um 20% auf $0,54. Dies ist in Einklang mit den Erwartungen des Konzerns, wie sie in der zweiten Quartalsbilanz kommuniziert wurden. Die US-GAAP1-Ergebnisse pro Aktie beliefen sich auf 0,47 US-Dollar gegenüber 0,28 US-Dollar im letzten Jahr.

•    Aufgrund von Portfolioveränderungen sanken die Umsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3% von 7,7 Milliarden US-Dollar auf 7,5 Milliarden US-Dollar.

•    Die Volumina stiegen in den meisten Segmenten während sich lediglich der Landwirtschaftsbereich rückläufig zeigte. Hier konnte der geringere Absatz von Saatgut nicht durch höhere Volumina im Pflanzenschutzsegment ausgeglichen werden.

•    Starkes operatives Ertragswachstum zeigte der Bereich Nutrition & Health (+23 Prozent) und der Bereich Safety & Protection (+18 Prozent).

•    Mit der für Mitte 2015 angesetzten Abspaltung des Chemikaliensegments bleibt man weiterhin auf Kurs.

WILMINGTON, Delaware (USA), 28. Oktober 2014 – Heute gab DuPont (NYSE: DD) für das dritte Quartal 2014 ein operatives Ergebnis pro Aktie von 0,54 US-Dollar gegenüber 0,45 US-Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt. Die US-GAAP1-Ergebnisse pro Aktie lagen bei 0,47 US-Dollar gegenüber 0,28 US-Dollar im letzten Jahr. Der Konzernumsatz lag mit 7,5 Milliarden US-Dollar 3 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums, was auf Portfolioveränderungen zurückzuführen ist da Preise, Volumina und Währungseinflüsse denen des Vorjahreszeitaums entsprechen.

“Im dritten Quartal haben wir unsere operativen Margen in fünf von sieben Segmenten verbessert und das operative Ergebnis je Aktie um 20 Prozent steigern können- trotz eines schwierigeren Umfelds im landwirtschaftlichen Bereich und schleppendem Wirtschaftswachstum in den meisten Regionen der Welt”, sagte Ellen Kullman, CEO und Präsidentin des Verwaltungsrates von DuPont. “Unsere Steigerung der Margen in einer Umgebung mit ansonsten langsamem Wachstum zeigt, dass wir Dynamik aufbauen während wir unsere Strategie verfolgen, neue Produkte aufzulegen und unser Portfolio zu stärken. Hierzu gehört auch eine breit angelegte Initiative, unser Geschäftsmodell auf eine kleinere Kostenbasis zu stellen und mit vereinfachten Unterstützungsstrukturen zu versehen. Wir sind dabei, DuPont für die nächste Wachstumsphase zu positionieren während wir gleichzeitig die Rendite für unsere Aktionäre steigern.”

1Generally Accepted Accounting Principles (GAAP)

Ausblick

Für das vierte Quartal rechnet der Konzern mit schleppendem Weltwirtschaftswachstum, gepaart mit anhaltendem Gegenwind im Landwirtschafssegment aufgrund von Währungseinflüssen. Trotzdem bleibt man weiterhin zuversichtlich, mit dem Portfolio einen gesteigerten Mehrwert erwirtschaften und Kosten-/Produktivitätsverbesserungen erreichen zu können. Insgesamt rechnet der Konzern für das vierte Quartal mit einem EPS Wachstum von 20 Prozent gegenüber dem im letzten Jahr erwirtschafteten Ergebnis pro Aktie von 0,59 US-Dollar, was der im dritten Quartal verzeichneten Wachstumsrate entspricht. Hiermit läge der für das Gesamtjahr erwirtschaftete Ertrag pro Aktie in dem zuvor kommunizierten Bereich von 4,00 – 4,10 US-Dollar pro Aktie.

Über DuPont: Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Pressekontakt:
Stefan Weber