Jetzt auf neuer Opteon® Kältemittel-Homepage von DuPont: Aktualisierte Berechnungssoftware DuPrex 4.0 für Kältemittelvergleich

Bild: DuPont
Log-p-h-Diagramm für Opteon® XP40 im neuen DuPrex 4.0

Neu-Isenburg, Dezember 2014. DuPont hat die aktualisierte Berechnungssoftware DuPont Refrigerant Expert™ 4.0 (DuPrex 4.0) für den Kältemittelvergleich zeitgleich mit dem Verkaufsstart seiner neuen Opteon® Produktserie jetzt auf der neuen deutschsprachigen Opteon® Homepage online gestellt.

Nach der einfachen Registrierung unter http://www2.dupont.com/Opteon_Stationary/de_DE/technische/duprex.html ermöglicht dieses kostenfreie Programm den schnellen und effektiven Vergleich zahlreicher Kältemittel in unterschiedlichen Kältekreisläufen um die bestmögliche Alternative für die jeweilige Anwendung zu finden. Als weltweit erste Software ihrer Art beinhaltet diese auch neue Kältemittelgemische auf HFO-Basis, wie Opteon® XP10, XP40 und XP44 sowie die noch nicht kommerziell verfügbaren und schwer entflammbaren Entwicklungsprodukte XL40 und XL41. So wird Nutzern ein Einblick in die nächste Generation der Kältemittel und eine längerfristige Planung ihrer Anwendungen ermöglicht.

Auf der Webseite finden Service-Firmen und Betreiber auch allgemeine Informationen über die neuen Kältemittel-Typen Opteon® XP10 (R-513A), XP40 (R-449A) und XP44 (R-452A). Diese eignen sich für die Umstellung in verschiedenen Anwendungen der stationären-  oder Transportkälte, wo viele derzeit eingesetzte Kältemittel - wie beispielsweise R-404A - in Anbetracht der europäischen F-Gase Verordnung 517/2014 vor dem Aus stehen. Die neuen Ersatzstoffe  zeichnen sich durch einen besonders niedrigen GWP aus und erlauben eine einfache Umstellung bestehender Anlagen - in vielen Fällen sogar mit verbesserter Energieeffizienz.

Weiter findet sich dort ein Bezugsquellen-Verzeichnis für Opteon® Produkte, eine Zusammenfassung der europäischen F-Gase Verordnung 517/2014, Produktspezifikationen, Umstellungsrichtlinien und Erfahrungsberichte von bereits erfolgreich durchgeführten Pilotprojekten.

Das DuPont Oval, DuPont™ und Opteon® sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Kontakt:
DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH