DuPont liefert gemäß Prognose: Zahlen Q4 und 2014

DuPont liefert trotz gesamtwirtschaflichem Gegenwind gemäß Prognose mit operativem Ergebnis pro Aktie von 0,71 US-Dollar für das vierte Quartal und 4,01 US-Dollar für das Gesamtjahr.

Erwartete Kosteneinsparungen durch operative Neuaufstellung steigen auf mindestens 1,3 Mrd. US-Dollar; Jährliche Run-Rate für Ende 2015 bei einer Milliarde US-Dollar.

Aktionäre sollen im Wesentlichen den gesamten Wert der erwarteten einmaligen Chemours Dividendenerträge (derzeit geschätzt vier Milliarden US-Dollar) durch Aktienrückkäufe innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach dem Spin-Off zur Jahresmitte zurückerhalten.

WILMINGTON, Delaware (USA), 27. Januar, 2015 – Heute gab DuPont für das vierte Qurtal 2014 ein operatives Ergebnis pro Aktie von 0,71 US-Dollar gegenüber 0,59 US-Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt.  Die US-GAAP1-Ergebnisse aus fortgeführten Aktivitäten betrugen 668 Millionen US-Dollar oder 0,73 US-Dollar pro Aktie gegenüber 183 Millionen US-Dollar bzw. 0,19 US-Dollar pro Aktie im letzten Jahr. In den Ergebnissen des vierten Quartals spiegelt sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine 20-prozentige Steigerung des operativen Gewinns pro Aktie wider, die durch unternehmensinterne Maßnahmen wie strategische Portfolioinitiativen, kontinuierliche Produktivitätssteigerungen durch die operative Neugestaltung des Unternehmens, die Reduktion variabler Vergütungen und Aktienrückkäufe realisiert werden konnte.

Für das Gesamtjahr 2014 lieferte DuPont ein operatives Ergebnis von 4,01 US-Dollar pro Aktie gegenüber 3,88 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Die US-GAAP1-Ergebnisse aus fortgeführten Aktivitäten betrugen 3,90 US-Dollar pro Aktie gegenüber 3,04 US-Dollar im letzten Jahr.

Mengen, Margen und Erträge wuchsen in der Mehrzahl der Segmente trotz beträchtlicher Markt- und gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen wie einer schwachen Agrarwirtschaft, einem starken Dollar und einer schwierigen Preisentwicklung auf dem Markt.

"Unsere 2014er Ergebnisse beweisen weitere Fortschritte bei unserem strategischen Ziel, höhere Wertschöpfung und größeres Wachstum zu erreichen. Diese schließen fortlaufende, strategische Portfolioanpassungen und beständige Fortschritte bei der geplanten Trennung der Chemours, wesentliche Kostensenkungen durch unsere operative Umgestaltung und Maßnahmen zur Produktivitätssteigerung und anhaltende Kapitalrückzahlungen an unsere Aktionäre durch Aktienrückkäufe im Wert von 2 Mrd. US-Dollar und eine Erhöhung unsere Dividende auf Stammaktien von vier Prozent mit ein“, sagte die Vorsitzende des Verwaltungsrats und CEO Ellen Kullman.

“Schnelle Fortschritte in unserer Neuaufstellung haben uns ermöglicht, unserem eigenen Zeitplan voraus das Ziel einer Run-Rate von einer Milliarde US-Dollar für das Jahresende 2015 aufzustellen. Darüberhinaus haben wir zusätzliche Kostenreduktionen und Rationalisierungsmöglichkeiten mit dem Potential ermittelt, weitere 300 Millionen US-Dollar einzusparen. Diese Neuaufstellung bleibt nach wie vor eine Priorität und wir erwarten weitere Resultate im Laufe der Zeit“, fügte Kullman hinzu. „2015 werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, höhere Rendite für unsere Aktionäre zu generieren, einschließlich der Kapitalrückzahlungen durch die erwartete Dividende der Chemours, während wir DuPont für die nächste Wachstumsphase aufstellen.“

Firmenzentrale bestärkt die Verpflichtung zu Kostensenkungen und gibt Ausblick auf die Erwartungen bzgl. der einmaligen Kapitalrückzahlung durch die Chemours-Dividende.

Das Unternehmen hat seine Verpflichtung zu Kostensenkungen durch die operative Neugestaltung um ca. 300 Millionen US-Dollar auf 1,3 Mrd. US-Dollar bis 2017 erhöht. Zusätzlich erwartet man nun zum Ende 2015 jährliche Run-Rate Einsparungen von ca. einer Milliarde US-Dollar und liegt damit deutlich vor dem eigenen, zuvor angekündigten Zeitplan.

Zudem erwartet man, den gesamten oder im Wesentlichen den gesamten Wert der Einmal-Dividendenzahlung der Chemours in den ersten 12 bis 18 Monaten nach der Trennung an die Aktionäre von DuPont durch Aktienrückkäufe zurückzahlen zu können.

Ein anvisiertes Rating der Chemours von BB zugrundegelegt, beliefe sich dieser Betrag auf ca. vier Milliarden US-Dollar, abhängig von der ausstehenden, endgültigen Kredit-Einstufung und den künftigen geschäftlichen Rahmenbedingungen für die Chemours.

Highlights des vierten Quartals

• Umsätze betrugen 7,4 Milliarden US-Dollar gegenüber 7,7 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum, fünf Prozent weniger, was hauptsächlich auf Portfolioveränderungen und negative Währungseinflüsse zurückzuführen ist.
  • Volumina stiegen in allen Segmenten außer im Bereich Electronics & Communications.
  • Die operativen Ergebnisse der einzelnen Bereiche betrugen 1014 Millionen US-Dollar, was eine konsequente Umsetzung trotz gesamtwirtschaftlichen Gegenwinds bedeutet und eine schwächere Agrarwirtschaft und die Einflüsse eines starken Dollars widerspiegelt.
  • Kostensenkungen durch die operative Neugestaltung trugen im Quartal mit 0,05 US-Dollar zum operativen Ergebnis pro Aktie bei.

Jahreshighlights

• Umsätze betrugen 34,7 Milliarden US-Dollar gegenüber 35,7 Milliarden im letzten Jahr, ein dreiprozentiger Rückgang der der Schwäche in den Agrarmärkten, Portfolioveränderungen und negativen Währungseinflüssen geschuldet ist. Eine einprozentige Voluminasteigerung wurde durch gefallene Preise konterkariert.
  • Die Segmentergebnisse von 6,0 Milliarden US-Dollar stiegen gegenüber dem Vorjahr (5,9 Milliarden US-Dollar) um ein Prozent, da die negativen Auswirkungen von Währungseinflüssen und Portfolioveränderungen durch anhaltende Produktivitätssteigerungen, niedrigere variable Vergütungen und Veräußerungen von Geschäftsbereichen mehr als kompensiert wurden.
  • Die Abspaltung der Chemours läuft weiterhin nach Plan, illustriert durch die erstmalige Einreichung des SEC Formulars Nr. 10. Am 18. Dezember 2014 durch die Chemours.
  • Kontinuierlicher Vollzug der Strategie, größeres Wachstum und höhere Wertschöpfung für unsere Aktionäre zu erzielen:
    • Kostensenkungen durch unsere operative Neugestaltung trugen 2014 insgesamt 0,07 US-Dollar zum operativen Ergebnis pro Aktie bei;
    • Abschluss von 10 strategischen Portfoliomaßnahmen während des Jahres;
    • Durchführung des Rückkaufs von Aktien im Wert von zwei Milliarden US-Dollar; und
    • Erhöhung der Dividende je Stammaktie um vier Prozent im Juli 2014.

1Generally Accepted Accounting Principles (GAAP)

Über DuPont: Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Für weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation, besuchen Sie uns unter www.dupont.com oder laden Sie die DuPont EMEA News App für iOs und Android.

Pressekontakt:
Stefan Weber