Teflon® Radiance Beschichtungs-Technologie: Optimiert für die Induktion

Bilder: DuPont
In die mittlere Schicht der 3-lagigen Teflon® Radiance Qualitätsbeschichtung sind ferromagnetische Edelstahl-Partikel integriert, die den Induktionsprozess unterstützen und eine gleichmäßige Wärmeverteilung fördern.

Frankfurt, Februar 2015. Brillante Kochergebnisse, hohe Qualität, lange Gebrauchsdauer – und vor allem die Eignung für die Induktion! Das erwarten Verbraucher heute von wertigem Kochgeschirr mit Antihaftbeschichtung. Teflon® Radiance Antihaft-Versiegelungen bieten die Lösung: Denn in die 3-lagige Qualitätsbeschichtung sind ferromagnetische Edelstahl-Partikel integriert, die den Induktionsprozess unterstützen und eine gleichmäßige Wärmeverteilung fördern. So beschichtetes Kochgeschirr eignet sich natürlich auch für alle anderen Herdarten. Wer also die Umstellung auf ein Induktions-Kochfeld plant, ist mit Teflon® Radiance jetzt auf der sicheren Seite.

Wachstumsmarkt Induktion – auch für Kochgeschirr!
Innovationen bei Kochgeschirr müssen moderne Zubereitungs-Technologien berücksichtigen. Wachstumsmotor Nr. 1 bei der Herd-Technik sind Induktionskochfelder. Allein von 2004 bis 2010 hat sich ihr Anteil bei Neukäufen von Kochfeldern in Westeuropa von 12 auf 34 Prozent nahezu verdreifacht und liegt heute je nach Land bereits um die 50 Prozent – mit weiter steigender Tendenz.
Dies eröffnet auch enorme Absatzchancen für Kochgeschirr. Denn laut der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) stieg der Marktanteil allein bei Pfannen mit Induktionseignung in acht großen europäischen Ländern von
28,2 Prozent seit 2010 auf ca. 45 Prozent bis zum Jahresende 2014.

Teflon® Radiance – für Induktion und gleichmäßige Wärmeverteilung
Die patentierte Teflon® Radiance Versiegelung ist für die Induktion ausgelegt, denn in die Beschichtung integrierte, magnetisierbare Edelstahl-Partikel sorgen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Da z.B. Kochgefäße aus Edelstahl oder mit ferromagnetischem Sandwich-Boden Voraussetzung für die Induktionseignung sind, unterstützt die Radiance Technologie so die Zubereitung von Speisen mittels Induktion!

Aufbau der Teflon® Radiance Spezialversiegelungen
Basis jeder der 3 Lagen dieser Beschichtung ist Teflon® Polytetrafluorethylen (PTFE). PTFE ist der Garant für einzigartige Langzeit-Antihafteigenschaften. Die anderen Vorzüge von Radiance bedürfen weiterer Methoden und Materialien:

1. Primer
Die erste Schicht stellt die enge Haftung zwischen der Beschichtung und dem Substrat (z. B. Aluminium) sicher und sorgt mit Füllstoffen wie Silikoncarbid (SiC) für ausgezeichnete Abriebfestigkeit.

2. Midcoat
Die mittlere Fluorpolymerschicht ist definiert mit Edelstahl-Partikeln durchsetzt. Diese unterstützen eine besonders gleichmäßige Wärmeverteilung und durch die Magnetisierbarkeit des Edelstahls den Induktionsprozess! Außerdem verleihen sie dem Kochgeschirr mit Teflon® Radiance Beschichtung den typischen Bronze-Farbton, mit dem es sich auch im Verkaufsregal vom „Einheitsgrau“ abhebt

3. Topcoat
Die transparente Oberflächenversiegelung besteht fast nur aus reinem PTFE um optimale Antihafteigenschaften und somit eine lange Gebrauchsdauer zu erreichen.

Hohe Marken-Qualität!
Teflon® Radiance Beschichtungen entsprechen ebenso wie alle anderen Antihaftversiegelungen von DuPont weltweit den Anforderungen für Lebensmittelunbedenklichkeit. Sie werden ohne PFOA und BPA hergestellt und nur von lizensierten Herstellern nach den strengen Spezifikationen von DuPont verarbeitet.

X X X

Das DuPont Oval, DuPont™ und Teflon® sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Die Chemours Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der E.I. du Pont de Nemours and Company.

Redaktioneller Kontakt:
Horst-Ulrich Reimer