DuPont™ Opteon® XP40 und XP10 von großem globalen Verdichterhersteller freigegeben

Neue BITZER Auslegungssoftware für halbhermetische Hubkolben- und Schraubenverdichter jetzt mit Opteon® XP40 (R-449A) und XP10 (R-513A)

Neu-Isenburg, im März 2015. Mit der neuesten Version ihrer Auslegungssoftware (https://www.bitzer.de/websoftware/) für halbhermetische Hubkolben- und Schraubenverdichter hat die BITZER Kühlmaschinenbau GmbH, Sindelfingen, nun die beiden Kältemittel Opteon® XP40 (R-449A) und Opteon® XP10 (R-513A) von DuPont Fluorochemicals (DuPont) aufgenommen.

Opteon® XP40 ist ein neues, nicht entflammbares Low-GWP-Kältemittel und eignet sich als Alternative zu R-404A und R-507. Im Vergleich mit R-404A besitzt es einen um mehr als 60 Prozent geringeren GWP-Wert sowie eine um bis zu 10 Prozent höhere Energieeffizienz. Opteon® XP10 ist ein neues, azeotropes, nicht entflammbares Low-GWP-Ersatzkältemittel für R-134a und besitzt einen um mehr als 55 Prozent geringeren GWP-Wert bei vergleichbaren thermodynamischen und Leistungseigenschaften.

Dazu Kathryn K. McCord, Global Business Director, DuPont Fluorochemicals: „Wir freuen uns, dass BITZER Opteon® XP40 und XP10 in die neueste Version seiner Auslegungssoftware aufgenommen hat. Mit diesem Schritt sind diese beiden neuen Low-GWP-Kältemittel nun vollumfänglich für BITZER Verdichter freigegeben und sind auf einem guten Weg, zu bevorzugten Kältemitteln für Kälte- und andere Anwendungen zu werden.“

Als einer der führenden Hersteller nachhaltigerer Kältemittel hat DuPont mehrere Hundert Millionen US-Dollar in die Markteinführung umweltschonender Kältemittel investiert, die kein Ozonabbaupotenzial sowie ein verringertes Treibhauspotenzial besitzen. Zudem plant das Unternehmen zusammen mit seinen Lieferanten, in den nächsten fünf Jahren weitere Hunderte von Millionen zu investieren, um die Produktionskapazitäten für diese nachhaltigen, leistungsfähigen und vielfältig einsetzbaren Kältemittel auszubauen.

DuPont – eines der ersten Unternehmen, das sich bereits vor über 20 Jahren öffentlich Umweltschutzziele setzte – hat sein Engagement für Nachhaltigkeit ausgeweitet. Über die Verringerung der selbst verursachten Umwelteinflüsse hinaus schließt das Unternehmen jetzt auch marktorientierte Ziele ein, die sowohl den Umsatz als auch Investitionen bei Forschung und Entwicklung betreffen. Diese Ziele sind dabei direkt mit dem Unternehmenswachstum verbunden. Spezielle Wachstumsträger werden sich dabei aus der Entwicklung von Produkten mit erhöhter Sicherheit und Umweltverträglichkeit für weltweite Schlüsselmärkte ergeben. http://www.dupont.com

Die BITZER Firmengruppe ist der weltgrößte unabhängige Hersteller von Kältemittelverdichtern. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten für Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter sowie Druckbehälter ist BITZER global vertreten. Im Jahr 2013 erwirtschafteten 3.200 Mitarbeiter einen Umsatz von 621 Millionen Euro. https://www.bitzer.de/us

Das DuPont Oval, DuPont™ und Opteon® sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften. Die Chemours Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der E.I. du Pont de Nemours and Company.

Kontakt:
Chemours Deutschland GmbH