DuPont plant Kapazitätserweiterung bei Hochleistungspolyamiden

Antwort auf steigende Nachfrage nach technischen Kunststoffen mit besonderen Eigenschaften

'

Foto : DuPont/Society of Plastics Engineers
Im Ansaugtrakt seiner neuen 3,5- und 3,7-Liter-Motoren setzt Ford einen Kühlmittelverteiler aus DuPont™ Zytel® HTN PPA anstelle eines Messingteils ein und erreicht damit eine Gewichtseinsparung von rund 450 Gramm.

Genf, 19. März 2015 – DuPont Performance Polymers hat die Produktion des Hochleistungskunststoffs DuPont™ Zytel® HTN PPA in Richmond, VA/USA, um zehn Prozent gesteigert, um den weltweit steigenden Bedarf in der Automobilindustrie und im Bereich Unterhaltungselektronik zu erfüllen. Richmond arbeitet mit einem kontinuierlichen Polymerisationsverfahren und ist der Haupt-Produktionsstandort für Zytel® HTN von DuPont.

DuPont ist der größte, weltweit am stärksten vernetzte Hersteller von Polyamiden mit Fokus auf technische Kunststoffe und einem umfassenden Angebot an PA66, PA6, PPA sowie Polyamid-Spezialitäten. Das Unternehmen gibt keine Details zur aktuellen Kapazitätserweiterung bekannt, nennt diese aber einen ersten Schritt in einer Reihe geplanter globaler Expansionen.

Dazu Brian Fish, Global Business Manager – High Performance Polyamides bei DuPont Performance Polymers: „Zytel® HTN PPA schlägt leistungsmäßig eine Brücke zwischen Polyamid und Kunststoffspezialitäten bei gleichzeitigem Erhalt der einfachen Verarbeitbarkeit. Es bietet Konstrukteuren Möglichkeiten, Metallteile durch leichtere Komponenten zu ersetzen oder andere Werkstoffe zu substituieren, um die Gesamtsystemkosten zu senken.“

Zu den typischen Anwendungen von Zytel® HTN PPA in der Automobilindustrie gehören Komponenten für das Motorkühlsystem wie Thermostatgehäuse und Wasserpumpen sowie für den Antriebsstrang wie Ladeluftkühler, Getriebegehäuse, Motorölsysteme, Bremssysteme, Zündsysteme und Motoren. Im Bereich Elektro und Elektronik kommt Zytel® HTN PPA häufig im Bereich der Oberflächenmontage (SMT, Surface Mount Technology) mit bleifreien Loten sowie für herkömmliche Steckverbinder, Hochspannungsisolatoren und Strukturteile von Handhelds zum Einsatz.

Fish weiter: „In der Automobilindustrie wächst die Nachfrage nach Zytel® HTN PPA, weil dieser Werkstoff der langzeitigen Einwirkung von hohen Temperaturen und aggressiven Chemikalien widerstehen kann und damit die für PA66 geltenden Anwendungsgrenzen erweitert. Zu den Gründen für den zunehmenden Einsatz von Zytel® HTN in elektronischen Geräten und Handhelds gehören seine mechanischen Eigenschaften, seine Dimensionsstabilität und seine Beständigkeit gegen die Umgebungsbedingungen beim bleifreien Löten.“

Unter dem Dach seines starken, weltweiten Netzwerks fertigt DuPont seine Produkte in allen Regionen nach global geltenden Standards, um die nachhaltige Versorgung seiner Kunden und eine schnelle Reaktion auf deren Bedarf für Werkstoffe und Innovationen sicherzustellen.

Auch für 2015, im zwanzigsten Jahr nach der Markteinführung von Zytel® HTN, setzt DuPont die Erweiterung seiner Produktionskapazitäten ebenso fort wie die Entwicklung neuer Produkte, die das zurzeit aus sechs Familien mit spezifischen Vorteilen bestehende Angebot kontinuierlich ergänzen. „In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden planen wir den weiteren Ausbau unseres HTN-Portfolios um Produkte für weiter steigende Anforderungen an die Gebrauchseigenschaften und die Beständigkeit gegen aggressive Umgebungsbedingungen“, ergänzt Fish.

DuPont Performance Polymers entwickelt zusammen mit Kunden weltweit Produkte, Bauteile und Systeme, die zu einer verminderten Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie zum Schutz der Menschen und der Umwelt beitragen. In über 40 weltweit verteilten Produktions-, Entwicklungs- und Forschungszentren nutzt DuPont Performance Polymers das branchenweit breiteste Portfolio an Kunststoffen, Elastomeren, biobasierten Kunststoffen, Filamenten sowie Hochleistungsteilen und -halbzeugen zur Bereitstellung kosteneffizienter Lösungen für Kunden in der Luft- und Raumfahrt-, der Automobil-, Konsumgüter-, Elektro- und Elektronik- und der Sportartikelindustrie sowie dem Maschinenbau und anderen Branchen.

Seit 1802 bietet DuPont den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Das DuPont Oval, DuPont™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

PP-EU-2015-01

Kontakt: