DuPont meldet operatives Ergebnis pro Aktie von 1,34 US-Dollar im ersten Quartal

WILMINGTON, Delaware (USA), 21. April 2015 – Das Wissenschaftsunternehmen DuPont (NYSE: DD) gab heute sein operatives Ergebnis pro Aktie von 1,34 US-Dollar für das erste Quartal 2015 bekannt. Dies beinhaltet negative Währungseinflüsse von 0,25 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit dem Ergebnis pro Aktie von 1,58 US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Die GAAP1 Ergebnisse betrugen 1 Milliarde US-Dollar, oder 1,13 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 1,4 Milliarden US-Dollar oder 1,54 US-Dollar pro Aktie im letzten Jahr.

DuPont gab außerdem bekannt, dass der Vorstand eine Dividende von 49 US-Cents pro Aktie für das zweite Quartal genehmigt hat, eine vier-prozentige Steigerung gegenüber den 47 US-Cents, die im letzten Quartal gezahlt wurden. Dies ist die vierte Steigerung seit Anfang 2012. Die Dividende für das 2. Quartal von 49 US-Cent per Aktie auf Stammaktien ist zahlbar zum 12. Juni 2015 an Aktionäre, welche bis zum Geschäftsschluss am 15. Mai 2015 im Aktionärsverzeichnis eingetragen sind.

“DuPont lieferte erhöhte Volumina und Margen in der Mehrzahl unserer verbleibenden Segmente durch intensiven Fokus auf Innovation, disziplinierte Umsetzung und fortgeführte Effizienzverbesserungen und Kostenreduktionen – selbst inmitten eines herausfordernden Währungs- und Marktumfelds”, sagte Ellen Kullman, CEO und Präsidentin des Verwaltungsrats von DuPont. „Wir erwarten, mit unserer Leistung im restlichen Jahr auf diese Dynamik aufbauen zu können - durch den Verkauf neuer Produkte und Vorteile aus der beschleunigten Neuorganisation unseres operativen Geschäfts.  Zudem geben wir die vierte Erhöhung einer Quartalsdividende seit Anfang 2012 bekannt, was unser Vertrauen in die weitere Stärke unseres laufenden post-spin Geschäfts widerspiegelt und unsere Fähigkeit, unsere Bilanz stabilen Wachstums voranzutreiben während wir gleichzeitig Kapital an die Aktionäre zurückführen.”

“2015 ist ein wichtiges Jahr in unserer Transformation. Die Ausgliederung der Chemours für Mitte des Jahres läuft nach Plan und wir erwarten, den Aktionären im Wesentlichen die vollen ca. vier Milliarden US-Dollar aus einmaligen Dividendenerträgen innerhalb von 12 bis 18 Monaten nach der Ausgliederung auszahlen zu können, was teilweise vor Ende 2015 geschehen wird. Nach der Abspaltung wird sich DuPont völlig auf drei hochattraktive strategische Handlungsfelder konzentrieren, in denen unsere wissenschaftlichen und ingenieurstechnischen Fähigkeiten unseren Aktionären den höchsten Nutzen liefern können. Wir sind zuversichtlich, dass DuPont diese Dynamik beibehält und den Wert für Aktionäre weiter erhöht, indem wir unsere Wissenschaftsplattform nutzen, uns aufmerksam auf operative Effizienz und Kosten konzentrieren, unser Portfolio aktiv verwalten und durch die disziplinierte Rückführung von Kapital."

Highlights des ersten Quartals

• Operatives Ergebnis pro Aktie im ersten Quartal von 1.34 US-Dollar, was einen negativen Währungseinfluss pro Aktie von 0,25 US-Dollar in den Segmentergebnissen beinhaltet.
  • Volumenwachstum und Margenverbesserungen in Performance Materials, Safety & Protection, Nutrition & Health und Industrial Biosciences. Einführung von über 600 neuen Produkten im ersten Quartal, eine Steigerung von fünf Prozent gegenüber letztem Jahr.
  • Der Umsatz betrug 9,2 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 9 Prozent gegenüber letztem Jahr, hauptsächlich aufgrund von Währungseinflüssen (6 Prozent), Portfolioveränderungen (2 Prozent) und erwarteten, kurzfristigen und branchenweiten Herausforderungen im Landwirtschaftsbereich und bei Performance Chemicals.
  • Kostenreduktionen aus der operativen Neugestaltung trugen 0,10 US-Dollar pro Aktie zu dem operativen Ergebnis des ersten Quartals bei; die kompletten Kosteneinsparungen 2015 sollen sich mit bis zu 0,40 US-Dollar pro Aktie auswirken.
  • Negative Währungseinflüsse verstärken sich 2015 voraussichtlich auf bis zu 0,80 US-Dollar pro Aktie, entgegen den zuvor kommunizierten 0,60 US-Dollar pro Aktie; das Unternehmen erwartet nun eine Platzierung im unteren Bereich der zuvor kommunizierten Prognosespanne von 4,00-4,20 US-Dollar im operativen Ergebnis pro Aktie, einschließlich des Segments Performance Chemicals.

Weltweiter Konzernumsatz – erstes Quartal

Die Konzernumsätze von 9,2 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal sanken um 9% gegenüber dem letzten Jahr, hauptsächlich aufgrund negativer Währungseinflüsse (6%), Portfolioveränderungen (2%) und erwarteter, kurzfristiger und branchenweiter Herausforderungen im Landwirtschaftsbereich und bei Performance Chemicals.

Ausblick

Die fortgesetzte Stärkung des US-Dollars im Verhältnis zu durchschnittlichen Wechselkursen für unser Geschäft in der Woche ab dem 13. April vorausgesetzt, rechnet das Unternehmen jetzt mit negativenWährungseinflüssen von ca. 0,80 US-Dollar pro Aktie im Jahr 2015, entgegen den 0,60 US-Dollar pro Aktie, mit denen das Unternehmen noch am 23. Januar kalkuliert hat. Das Unternehmen erwartet nun ebenso, dass die operative Neugestaltung 2015 Einsparungen von ca. 0,40 US-Dollar pro Aktie bringen wird. Daher rechnet man mit einer Platzierung am unteren Ende der zuvor kommunizierten Prognosespanne von 4,00-4,20 US-Dollar im operativen Ergebnis pro Aktie für 2015, was die Ganzjahresprognose für das Segment Performance Chemicals einschließt.

Die Prognose für 2015 beinhaltet nicht die geplante Ausgliederung des Performance Chemicals Segments oder die Auswirkungen von in diesem Zusammenhang zurückgeführten Kapitals.

1Generally Accepted Accounting Principles (GAAP)

Über DuPont: Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Für weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation, besuchen Sie uns unter www.dupont.com oder laden Sie die DuPont EMEA News App für iOs und Android.

#   #   #

04/21/15