DuPont präsentiert auf der DKT 2015 AEM-Kautschuke mit bisher höchster Hitzebeständigkeit

Deutsche Kautschuk-Tagung (DKT) 2015
International Rubber Conference (IRC) 2015,
Nürnberg, 29. Juni bis 2. Juli
DuPont Performance Polymers, Stand 247, Halle 12

Schwerpunkt bei Technologien zur Steigerung der Materialeigenschaften als Spiegel der Bedeutung von Elastomeren

Die Grafik (DuPont) zeigt die Langzeit-Hitzebeständigkeit eines herkömmlich gefüllten DuPont™ Vamac® Ultra-Compounds und die signifikante, mit der neuen Vamac® VMX 5000er Precompound-Reihe erreichte Steigerung.

Genf, Mai 2015 – Auf der DKT/IRC 2015 wird DuPont Performance Polymers (DPP) die Schlüsseleigenschaften eines neuen Vamac® Ethylenacrylatkautschuks (AEM) mit besonders hoher, in dieser Werkstoffklasse zuvor nicht erreichter Hitzebeständigkeit bekannt geben. Mit dieser Vorstellung unterstreicht das Unternehmen seine Fähigkeit, sich rasch ändernde Anforderungen der Automobilindustrie an die Eigenschaften von Werkstoffen zu erfüllen, sowie seine kontinuierliche Arbeit an der Weiterentwicklung der Vamac® AEM-Produktfamilie.

Der Ausstellungsbeitrag von DuPont wird darüber hinaus die wichtige Rolle der Hochleistungselastomere in der Gesellschaft widerspiegeln. Zudem wird das Unternehmen zeigen, wie es mit seinen Technologien zur Herstellung solcher Werkstoffe dazu beiträgt, dass Kunden mit innovativen Produkten im globalen Wettbewerb bestehen können.

Der neue Vamac® VMX-5000 Precompound ist auf die Erfüllung der aktuellsten Anforderungen an Schläuche und Dichtungen in der Automobilindustrie ausgelegt, die aufgrund hoher Drücke bei der Turbo-Aufladung von Motoren, der Abgasrückführung und anderer Technologien auftreten und die hohe Beständigkeiten gegen Hitze und aggressive flüssige Medien erfordern.

Weiter wird DPP mit Vamac® VMX-2122 ein neues AEM-Dipolymer vorstellen, dessen physikalische und Verarbeitungseigenschaften diejenigen übertreffen, die entsprechende, gegenwärtig verfügbare Typen bieten. Diese Verbesserungen gehen mit einer verbesserten Farbstabilität einher, die insbesondere für Kabel- und Leitungsanwendungen vorteilhaft ist.

Die Vorteile der neuen Vamac® AEM-Compounds wird Klaus Kammerer, Kautschukspezialist von DuPont, auf der DKT-Konferenz am Montag, den 29. Juni, um 15.30 Uhr im Rahmen eines Vortrags mit dem Titel „New Vamac® (AEM) Ethylene Acrylic Polymer Developments to Respond to Trends in the Automotive Industry“ erläutern.

DuPont Performance Polymers entwickelt zusammen mit Kunden weltweit Produkte, Bauteile und Systeme, die zu einer verminderten Abhängigkeit von fossilen Energieträgern sowie zum Schutz der Menschen und der Umwelt beitragen. In über 40 weltweit verteilten Produktions-, Entwicklungs- und Forschungszentren nutzt DuPont Performance Polymers das branchenweit breiteste Portfolio an Kunststoffen, Elastomeren, biobasierten Kunststoffen, Filamenten sowie Hochleistungsteilen und -halbzeugen zur Bereitstellung kosteneffizienter Lösungen für Kunden in der Luft- und Raumfahrt-, der Automobil-, Konsumgüter-, Elektro- und Elektronik- und der Sportartikelindustrie sowie dem Maschinenbau und anderen Branchen.

Das DuPont Oval, DuPont™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.
PP-EU-2015-03

Kontakt: