DuPont meldet operatives Ergebnis pro Aktie von 1,18 US-Dollar im zweiten Quartal

WILMINGTON, Delaware (USA), 28 Juli 2015 – Das Wissenschaftsunternehmen DuPont (NYSE: DD) gab heute für das zweite Quartal 2015 ein operatives Ergebnis pro Aktie von 1,18 US-Dollar gegenüber 1,17 US-Dollar im Vorjahreszeitraum bekannt. Die US-GAAP1 –Ergebnisse  betrugen 1,03 US-Dollar verglichen mit 1,15 US-Dollar im letzten Jahr.

Die Umsätze im zweiten Quartal betrugen 8,6 Milliarden US-Dollar, 11% weniger als im Vorjahr durch negative Währungseinflüsse (5%), Portfolioveränderungen (2%), Volumina (2%) und einen lokalen Preis- und Produktmix (2%). Die operativen Vorsteuer-Gewinne der Geschäftsbereiche von 1,586 Milliarden US-Dollar enthielten negative Währungseinflüsse von ca. 210 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie. Begünstigt wurde das operative Ergebnis um 0,09 US-Dollar pro Aktie durch Wechselkursgewinne und Steuern, die früheren Zeiträumen zuzurechnen sind. Das operative Ergebnis des Segments Performance Chemicals betrug 113 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie, ein Rückgang von 55% gegenüber letztem Jahr.

Der Aufsichtsrat von DuPont genehmigte eine Dividende von 38 US-Cent pro Aktie für das dritte Quartal, die 444. fortlaufende Quartalsdividende seit der ersten Dividende des Unternehmens im vierten Quartal 1904. Die Dividende für das dritte Quartal über 38 US-Cent pro Stammaktie ist zahlbar am 11. September 2015 an Aktionäre, welche bis zum Geschäftsschluss am 14. August 2015 im Aktionärsverzeichnis eingetragen sind. Die Ausschüttung der regelmäßigen Quartalsdividenden von 1,125 US-Dollar auf Vorzugsaktien der Serie von 4,50 US-Dollar bzw. von 0,875 US-Dollar auf Vorzugsaktien der Serie von 3,50 US-Dollar wurde für Aktionäre, die bis zum 9. Oktober 2015 im Aktionärsverzeichnis eingetragen sind, auf den 23. Oktober 2015 gelegt.

Die Ausgliederung der Chemours wurde am 1. Juli 2015 abgeschlossen. Im ersten Quartal 2015 gab DuPont seine Absicht bekannt, die von der Chemours erhaltenen Distributionserlöse von ca. vier Milliarden US-Dollar für einen Aktienrückkauf zu nutzen. In Verbindung mit dem Abschluss der Ausgliederung hat der Vorstand von DuPont das Unternehmen autorisiert, bis zum 31. Dezember 2015 Stammaktien im Wert von zwei Milliarden US-Dollar zu kaufen und einzuziehen. Der Rest soll bis zum 31. Dezember 2016 gekauft und eingezogen werden. Für den Rückkauf über zwei Milliarden US-Dollar bis Jahresende wird das Unternehmen voraussichtlich ein beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm nutzen.

“Obwohl wir industrieweite Herausforderungen im Landwirtschaftsbereich und forwährende negative Währungseinflüsse verzeichnen, haben wir durch unseren konstanten Fokus auf Produktivität  auch weiterhin die Margen in den meisten unserer fortbestehenden Geschäftseinheiten verbessert“, sagte Ellen Kullman, die Vorstandsvorsitzende und Präsidentin des Verwaltungsrats von DuPont. “Mit der nun abgeschlossenen Ausgliederung des Segments Performance Chemicals wird DuPont in seiner nächsten Generation unsere Innovationsplattform nutzen, um Wachstum und Wert weiter voranzutreiben mit fortgesetzter Betonung auf Kostenproduktivität, aktivem Portfoliomanagement und einer disziplinierten Kapitalrendite.“

1Generally Accepted Accounting Principles (GAAP)

Highlights des zweiten Quartals

- Operatives Ergebnis pro Aktie im zweiten Quartal von 1,18 US-Dollar gegenüber 1,17 US-Dollar im letzten Jahr. Der operative Gewinn des Segments Performance Chemicals sank um 0,11 US-Dollar pro Aktie gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die GAAP-Ergebnisse pro Aktie lagen bei 1,03 US-Dollar gegenüber 1,15 US-Dollar im letzten Jahr.

- Die operativen Vorsteuer-Gewinne der Geschäftsbereiche von 1,586 Milliarden US-Dollar enthielten negative Währungseinflüsse von ca. 210 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie. Ohne negative Währungseinflüsse wäre der operative Gewinn pro Aktie um ca. 15% gegenüber letztem Jahr gestiegen.

- Die operativen Margen verbesserten sich in fünf von sechs operativen Segmenten welche die nächste Generation DuPont darstellen einschließlich Performance Materials, Electronics & Communications, Agriculture, Nutrition & Health sowie Safety & Protection. Margenverbesserungen wurden hauptsächlich durch verbesserte Produktivität erzielt.

- Kostensenkungen aus der operativen Neugestaltung trugen mit 0,10 US-Dollar pro Aktie zum operativen Ergebnis des zweiten Quartals bei; weiterhin auf Kurs um ca. 0,40 US-Dollar pro Aktie durch Einsparungen 2015 zu liefern.

- Aus der fortzuführenden Geschäftstätigkeit erwartet DuPont operative Gewinne für das Gesamtjahr 2015 von ca. 3,10 US-Dollar pro Aktie, exklusive der 0,80 US-Dollar pro Aktie des zuvor erwarteten Ganzjahresergebnisses der Performance Chemicals. Erwartete negative Währungseinflüsse werden auf ca. 0,60 US-Dollar pro Aktie geschätzt. Das operative Vorjahresergebnis betrug 3,36 US-Dollar pro Aktie auf vergleichbarer Basis.

Ausblick

Übereinstimmend mit der fortgesetzten Schwäche der weltweiten Landwirtschaftsmärkte senkt das Unternehmen die Erwartungen für das Jahr in seinem Landwirtschaftssegment aufgrund schwächerer Nachfrage in den weltweiten Pflanzenschutzmärkten, gesenkten Ewartungen für die Maisflächenentwicklung in Lateinamerika und den geringer als erwartet ausfallenden Volumina für Sojabohnen in Nordamerika. Das Unternehmen rechnet auch weiterhin damit, dass durch die operative Neugestaltung 2015 Einsparungen von ca. 0,40 US-Dollar pro Aktie erzielt werden. Dadurch rechnet das Unternehmen für 2015 mit einem operativen Gewinn pro Aktie von ca. 3,10 US-Dollar für das Gesamtjahr, ohne das geschätzte Ganzjahresergebnis des Segments Performance Chemicals von 0,80 US-Dollar. Dies stellt einen Rückgang um 0,10 US-Dollar pro Aktie gegenüber der Prognose letzten Jahres dar, welche 4,0 US-Dollar pro Aktie betrug und das Segment Performance Chemicals enthielt.

Über DuPont

Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Für weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation, besuchen Sie uns unter www.dupont.com oder laden Sie die DuPont EMEA News App für iOs und Android.

Pressekontakt:

Stefan Weber