DuPont meldet operatives Ergebnis pro Aktie von 0,13 US-Dollar im dritten Quartal

WILMINGTON, Delaware (USA), 27. Oktober 2015 – Das Wissenschaftsunternehmen DuPont (NYSE: DD) gab heute sein operatives Ergebnis von 0,13 US-Dollar pro Aktie für das dritte Quartal 2015 bekannt - verglichen mit 0,39 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr. Die GAAP1 Ergebnisse betrugen 0,14 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit 0,36 US-Dollar pro Aktie im Vorjahr.

Die Umsätze im dritten Quartal betrugen 4,9 Milliarden US-Dollar, ein Rückgang von 17% im Vorjahresvergleich durch negative Währungseinflüsse (8%), Portfolioveränderungen (1%), Volumina (7%) und den lokalen Preis- und Produktmix (1%). Die Umsätze für das Gesamtjahr betrugen bisher 19,8 Milliarden US-Dollar, 12% weniger als im Vorjahreszeitraum aufgrund negativer Währungseinflüsse (7%), Portfolioveränderungen (2%) und Volumina (3%).

“Während unsere Bilanz auch weiterhin von den positiven Effekten unserer operativen Neugestaltung und den Produktivitätssteigerungen profitiert, sind wir mit unseren Ergebnissen für dieses Quartal nicht zufrieden”, sagte Nick Fanandakis, Executive Vice President und Finanzvorstand. “Wir mussten erhebliche negative Währungseinflüsse und eine Schwäche der Agrarmärkte, der industriellen Produktion in den Schwellenmärkten und bei Öl und Gas verkraften. Wir bleiben bei unserer korrigierten Prognose von 2,75 US-Dollar pro Aktie für das Gesamtjahr, eine Steigerung von 3% ohne Währungseinflüsse gegenüber dem Vorjahr.“

“In der derzeit herausfordernden Makroumgebung liegt unsere Priorität darin, aggressiv zu steuern was innerhalb unserer Kontrolle liegt. Das schließt eine neuerliche Betrachtung der Kostenstruktur von DuPont und der Strategie der Kapitalzuordnung mit ein um Wege zu finden, die Aktionärsrendite weiter zu erhöhen“, sagte Ed Breen, Interimsvorsitz und –CEO bei DuPont. „Indem wir uns diesen Bereichen noch intensiver widmen, versetzen wir DuPont auf lange Sicht in eine günstigere Position, uns unsere einzigartige Wissenschaft und führende Position in attraktiven Wachstumsmärkten zunutze zu machen, und erwirtschaften zugleich kurzfristig eine angemessene Aktionärsrendite.“

1Generally Accepted Accounting Principles (GAAP)

Highlights des dritten Quartals

• Operatives Ergebnis pro Aktie im dritten Quartal von 0.13 US-Dollar gegenüber 0,39 US-Dollar im letzten Jahr. Die GAAP-Ergebnisse pro Aktie lagen bei 0,14 US-Dollar gegenüber 0,36 US-Dollar im letzten Jahr.
  • Die Resultate spiegeln makroökonomische Herausforderungen wie Währungseinflüsse wider; industrieweite Herausforderungen in den Agrarmärkten, speziell in Brasilien; und fortlaufende Schwäche der Schwellenmärkte sowie der Öl- und Gasmärkte, die das Segment Safety & Protection beeinträchtigen, jedoch teilweise durch andauernde positive Effekte der operativen Neugestaltung und Kostenreduktionen im Quartal wie bei der leistungsorientierten Vergütung kompensiert werden.
  • Die operativen Vorsteuer-Gewinne der Geschäftsbereiche von 433 Millionen US-Dollar enthielten negative Währungseinflüsse in Höhe von 187 Millionen US-Dollar oder 0,17 US-Dollar pro Aktie. Wachstum im Bereich Electronics & Communications sowie Industrial Biosciences wurden mehr als ausgeglichen durch Rückgänge bei Agriculture, Performance Materials sowie Safety & Protection.
  • Kostenreduktionen durch die operative Neugestaltung trugen zusätzliche 0,10 US-Dollar pro Aktie zu den Ergebnissen des dritten Quartals bei und erhöhten die operativen Margen in vier Geschäftsbereichen; weiterhin auf Kurs um 2015 Einsparungen im Wert von 0,40 US-Dollar pro Aktie zu liefern.
  • Beschleunigtes Aktienrückkaufprogramm in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar im Quartal gestartet; am 22. Oktober Dividende für das vierte Quartal von 0,38 US-Dollar angekündigt.

Bisherige Jahres-Highlights

• Bisheriges Jahresergebnis pro Aktie von 2,49 US-Dollar gegenüber 2,79 US-Dollar im letzten Jahr gemeldet. Ausgenommen die negativen Währungseinflüsse von 0,53 US-Dollar pro Aktie wäre das operative Ergebnis pro Aktie um 8% gestiegen. Die GAAP-Ergebnisse pro Aktie betrugen 2,33 US-Dollar gegenüber 2,76 US-Dollar im letzten Jahr.
  • Beschleunigte jährliche Run-Rate Kosteneinsparung von 1,3 Milliarden US-Dollar durch die operative Neugestaltung bis zum Jahresende 2016 erwartet; angestrebte Kosteneinsparung durch operative Neugestaltung auf 1,6 Milliarden US-Dollar bis Jahresende 2017 erhöht. Derzeitige Prüfung von Kosten, der Working Capital Performance und der Kapitalausgaben wird sicherstellen, dass unsere Maßnahmen in weiteren Nettovorteilen für die Bilanz resultieren.
  • DuPont erwartet auch weiterhin für das Gesamtjahr 2015 ein Ergebnis pro Aktie von 2,75 US-Dollar. Negative Währungseinflüsse werden auf 0,72 US-Dollar pro Aktie geschätzt. Ohne die Währungseinflüsse läge die Prognose für das operative Ergebnis pro Aktie für das Gesamtjahr, einschließlich der durch Aktienrückkäufe und Kosteneinsparungen erzielten Vorteile, bei einer geschätzten Steigerung von 3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Ausblick

Das Unternehmen bestätigt seine kürzlich angepasste  Prognose von 2,75 US-Dollar pro Aktie für das Gesamtjahr 2015. Diese Prognose spiegelt die andauernde Stärkung des US-Dollars gegenüber Währungen in den Schwellenmärkten, speziell des brasilianischen Reals wider, eine weitere Schwächung der Landwirtschaftsmärkte, speziell in Brasilien, sowie die fortdauernde Schwäche in den Schwellenmärkten. Es wird mit negativen Währungseinflüssen in Höhe von 0,72 US-Dollar pro Aktie gerechnet. Ohne den Einfluss der Währung läge die Gesamtjahresprognose für das Ergebnis pro Aktie, einschließlich der erwarteten Vorteile durch Aktienrückkäufe und Kosteneinsparungen bei einem Anstieg von ca. 3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

#   #   #

Über DuPont

Seit 1802 bietet DuPont (NYSE: DD) den globalen Märkten Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Für weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation, besuchen Sie uns unter www.dupont.com oder laden Sie die DuPont EMEA News App für iOs und Android.