DuPont™ Verleiht Innovationspreis Für Neuartige Nomex® Produkte Auf Der A+A 2015

Der Preis wird drei Unternehmen verliehen, die neue Maßstäbe im Bereich Industrieschutzbekleidung gesetzt haben und unter anderem für multifunktionale, mehrlagige Materialien und besonders leichte Stoffkonstruktionen ausgezeichnet werden. Die Jury würdigt damit Beispiele für innovatives Design, Systemintegration und zusätzlicher Leistung oder Funktionalität für den Schutz vor Hitze, Flammen,  Störlichtbogen und geschmolzenem Metall sowie  Multinormschutz.
Zoltan Nahoczky, Marketing-Manager, Thermal Apparel EMEA sagt: „Wir haben viele hervorragende Vorschläge für den DuPont™ Nomex® Innovationspreis bekommen. Das zeigt, dass Zusammenarbeit die Antriebskraft für Innovationen in allen Teilen unserer Branche ist. Die drei Siegerunternehmen gehen an die Grenzen dessen, was mit Textilien aus Nomex® möglich ist. Wir sind stolz darauf, diese Innovationen auf der diesjährigen A+A vorzustellen."
Die Produkte der Gewinner werden während der gesamten Messe ausgestellt:
Multirisques Gamme Flash Tech von der Cepovett Group besteht aus der FLASH TECH-Hose und -Jacke von CEPOVETT, die speziellen Schutz vor thermischen Gefahren in Verbindung mit Störlichtbogen bieten. Die auf einer doppelten Gewebeschicht basierende Lösung wurde von DuPont patentiert und zertifiziert. Die Kleidungsstücke sind geschmeidig, leicht und bequem zu tragen, bieten maximalen Schutz und sind dauerhaft flammfest.
SARtec von S-GARD® Schutzkleidung, Hubert Schmitz GmbH ist eine vielseitig und ganzjährig einsetzbare Schutzbekleidung. Der Move+³D Action-Schnitt und die integrierte Stretchzonentechnologie bieten Flexibilität bei herausfordernden Such- und Rettungseinsätzen, Bergungen und technischen Hilfsmissionen. Das neuartige S-Pocket-Design von S-GARD®, EXP Cargo- und Funkgerättaschen mit einstellbarem Balg und der Multigrip-Frontverschluss garantieren uneingeschränkte Funktionalität. Das ausgeklügelte reflektierende Muster, wird durch einen feuerfesten reflektor ergänzt und bietet 360°-Sichtbarkeit bei Tag und bei Nacht. Das überarbeitete Handschuhbedienkonzept und die robuste Verarbeitung runden die SARtec Schutzbekleidung ab.
Die Kombination aus DuPont™ Nomex® und GORE-TEX Flameliner bietet überlegene Widerstandsfähigkeit, gute Sichtbarkeit, ausgezeichnete Atmungsaktivität und beständigen Schutz vor den Elementen. Im Inneren wärmt die flammfeste und herausnehmbare Fleece-Jacke den Träger ohne zusätzliches Gewicht.
boco Profi Line Protection von CWS-boco Deutschland GmbH besteht aus hochwertigem Nomex® MHP und bietet so idealen Rundumschutz. Es übertrifft die Anforderungen aktueller Multifunktionsschutzbestimmungen erheblich, ist hitze- und flammfest und bietet Schutz vor Störlichtbögen und Chemikalien sowie Schweißerschutz der Klasse I. Darüber hinaus verfügt die Schutzkleidung auch über antistatische Eigenschaften. Mit zahlreichen Taschen, modernem Schnitt und ergonomisch konzipierten Knieschonern bieten sie hervorragenden Tragekomfort.
Das DuPont™ Nomex® Partnerprogramm wurde im Rahmen von DuPonts Engagement für qualitativ hochwertigen Schutz entwickelt. Dabei handelt es sich um ein sorgfältig ausgewähltes Netzwerk aus kundenorientierten Webereien und Kleidungsherstellern, deren Produkte die strengen Qualitätskontrollen von DuPont bestehen.