Eine Lage, dreifacher Schutz – DuPont™ Tychem® ThermoPro schützt gegen Chemikalien, Stichflammen und Störlichtbögen

Düsseldorf, 27. Oktober 2015 – Auf der A+A 2015 präsentiert DuPont Protection Technologies erstmals DuPont™ Tychem® ThermoPro, eine neuartige Schutzkleidungs­lösung, die die bewährte Chemikalienbarriere von DuPont™ Tychem® mit den flammbeständigen Eigenschaften der DuPont™ Nomex® Faser in einer einzigen Lage kombiniert. Er eignet sich für Industriearbeiter, die mehrfachen Gefährdungen ausgesetzt sind, z. B. in der Öl- und Gasindustrie, Feuerwehrleute sowie Angehörige von Rettungsdiensten, die bei der Bekämpfung von Zwischenfällen mit Chemikalien auch Stichflammen ausgesetzt sein können. Die CE-Kennzeichnung wird Ende 2015 abgeschlossen sein, die Kommerzialisierung in Europa ist für 2016 geplant. Tychem® ThermoPro wird als Schutzanzug, Kombination bestehend aus Latzhose und Jacke sowie als Rückenschlusskittel erhältlich sein.

Tychem® ThermoPro kombiniert die Tychem® und Nomex® Materialtechnologien in einer einzigen Lage und ermöglicht 360° Rundumschutz: Die Tychem® Komponente bildet eine Chemikalienbarriere, die den Träger über eine Dauer von mindestens acht Stunden gegen zahlreiche toxische Chemikalien schützt, während die für Feuerwehrschutzkleidung auf der ganzen Welt verwendeten flammbeständigen Nomex® Fasern für die entscheidenden Extrasekunden sorgen, die für einen Rückzug bei einem Flash-Fire erforderlich sind. Darüber hinaus bieten sie Schutz gegen Störlichtbögen durch stromführende Systeme.

Dazu Chloe Caux-Wetherell, New Products Leader bei DuPont Protection Technologies: „Bisher mussten sich Arbeiter, die mehrfachen Gefährdungen ausgesetzt sind, meist zwischen Chemikalien- oder Flammschutzkleidung entscheiden oder beide zugleich tragen. Dies ist unbequem und schränkt den Träger häufig in seiner Bewegungsfreiheit ein. Der neue Tychem® ThermoPro bietet Schutz gegen flüssige Chemikalienspritzer, Stichflammen und Störlichtbögen in einer einzigen Lage und ermöglicht so eine außerordentlich hohe Bewegungsfreiheit und sehr guten Tragekomfort.“

Tychem® ThermoPro wurde Permeationstests mit mehr als 240 Chemikalien unterzogen. Dabei war bei 175 Substanzen auch nach 480 Minuten kein Durchbruch zu verzeichnen. Die Tests haben auch gezeigt, dass Tychem® ThermoPro mindestens acht Stunden lang Schutz gegen 19 der in ASTM F1001 gelisteten 21 Chemikalien bietet. Seine thermische Schutzwirkung hat Tychem® ThermoPro in simulierten Brandtests mit dem DuPont™ THERMO-MAN® unter Beweis gestellt. Diese lebensgroße, mit 122 Thermofühlern ausgestattete Testpuppe ermöglicht die Bestimmung des Schweregrads, Ausmaßes und der Lage potenzieller Brandstellen in Schutzkleidung mittels simulierter Brandtests gemäß ASTM F1930. Tychem® ThermoPro Schutzkleidung brennt nach Flammeinwirkung nicht weiter, so dass die Schutzwirkung intakt bleibt und dazu beiträgt, Brandverletzungen zu minimieren.