DuPont und TFI Marine in Brüssel mit European Plastics Innovation Award ausgezeichnet

Kombination aus Konstruktions-Knowhow und Werkstoffeigenschaften hilft, Wellenenergie nutzbar zu machen

Foto: DuPont
(v.l.n.r.:) Noel Halloran, Technology from Ideas (TFI), Mark Hazel und Andreas Zöller, DuPont Performance Materials, nahmen den European Plastics Innovation Award 2016 in der Kategorie ,Hybrid Product‘ am 25. Januar 2016 in Brüssel entgegen.

Bild: mit freundlicher Genehmigung von TFI (Technology From Ideas)
Die Technologie von TFI verwendet ein Dämpfungselement aus DuPont™ Hytrel® TPC-ET (in der Grafik rot dargestellt), das die im gesamten Vertäuungssystem auftretenden Kräfte reduziert und damit dazu beitragen kann, dass die Kosten für die Vertäuung von Bojen, in der Fischzucht und bei der Gewinnung von Wellenenergie sinken können.

Genf/Schweiz, 26. Januar 2016 – DuPont Performance Materials (DPM) und Technology from Ideas (TFI), Irland, sind gemeinsam mit dem European Plastics Innovation Award des Jahres 2016 in der Kategorie ,Hybrid Product‘ ausgezeichnet worden. Sie erhielten diesen Preis für das System ,The Dynamic Tethers‘, das die Vertäuung von Systemen zur Nutzung von Wellenenergie vor Beschädigungen bei rauer See schützt. Diese innovative, mit DuPont™ Hytrel® hergestellte Konstruktion reagiert spezifisch auf die jeweilige Höhe der Belastung. Sie ist das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Entwicklung, an der neben DuPont und TFI auch der Verarbeiter Radius Plastics beteiligt war. Der prestigeträchtige Award wird gemeinschaftlich vom europäischen Kunststofferzeugerverband PlasticsEurope, dem europäischen Verband der Kunststoffverarbeiter (EuPC) und der Society of Plastics Engineers (SPE) vergeben.

Dazu Thomas Oury, Regional Director EMEA von DuPont Performance Materials: „Wir sind sehr stolz auf diesen Plastics Industry Innovation Award, denn unsere Kollegen in der Kunststoffindustrie sprechen uns damit eine Anerkennung für unsere Innovationskraft aus. Wir danken PlasticsEurope, SPE und EuPC für die Auslobung dieses Preises, der nach meiner Überzeugung als Katalysator wirken, weitere Innovationen in der Kunststoffindustrie anregen und noch mehr Aufmerksamkeit auf die großartigen Leistungen unserer Branche ziehen wird.“

Maßgeblicher Teil des ,The Dynamic Tethers‘ Schutzsystems ist eine Metall-Kunststoff-Hybridkonstruktion. Diese dämpft die Kräfte, die bei Wellengang in der Vertäuung wirken, und verringert so die mechanische Belastung um bis zu 70 %. Dies kann dazu beitragen, dass der Kostenaufwand für das Vertäuen von Elementen, die in der Fischzucht oder bei der Nutzung der Wellenenergie verwendet werden, signifikant sinkt. Darüber hinaus verringert die Art der Fixierung – verglichen mit den sich am Meeresboden bewegenden Ketten herkömmlicher Vertäuungssysteme – Schädigungen des Ökosystems.

Noel Halloran, Geschäftsführer von TFI Marine, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Entwicklung, die wir gemeinsam mit DuPont über einen Zeitraum von drei Jahren realisiert haben. Unser Prototyp hat seine Funktion während der letzten 15 Monate unter den rauen Bedingungen der irischen Atlantikküste unter Beweis gestellt. Die ,Dynamic Tethers‘ haben sich dabei hervorragend bewährt. Sie haben die Belastungen der Vertäuung minimiert und diese dadurch – insbesondere während der kürzlich aufgetretenen Folge schwerer Stürme – vor Schäden geschützt. In Kürze werden wir über ein Projekt berichten können, bei dem unsere Konstruktion im Bereich eines Gezeitenkraftwerks Lasten bis zu 500 Tonnen ausgesetzt sein wird.“

DuPont Performance Materials (DPM) produziert eine Vielzahl von Kunststoffen, Kautschuken und auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Kunststoffen, Haftvermittlern, Siegelmedien, Modifikatoren sowie Hochleistungsteile und -halbzeuge, die weltweit verfügbar sind und global die gleichen Spezifikationen erfüllen. Darüber hinaus verfügt DPM über ein weltweites Netzwerk regionaler Anwendungstechniker, die mit Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um Komponenten, Folien und Konsumartikel zu entwickeln, die im Automobilbau zur Steigerung der Mobilität und im Verpackungsbereich zu mehr Schutz und Haltbarkeit der Ware beitragen und die den Anwendungskomfort und die Sicherheit in diesen und weiteren Industrie- und Endverbrauchermärkten einschließlich Bauwesen, Elektro- und Elektronik sowie Sportartikel steigern.

TFI Marine ist das irische Unternehmen, das die Technologie von ,The Dynamic Tether’ vermarktet. Bisher sind Lösungen für Aquakulturen, die maritime Energiegewinnung sowie die Offshore-Öl- und Gasförderung verfügbar (www.tfimarine.com).

DuPont bietet den globalen Märkten seit 1802 Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

26/01/2016

Das DuPont Oval, DuPont™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Hanane Taidi
hanane.taidi@dupont.com