DuPont™ Delrin® macht Einweg-Insulinpen zuverlässiger und leichter handhabbar

DuPont Performance Materials auf der Pharmapack, Paris,
10./11. Februar 2016, Stand 653

DuPont™ Delrin® macht Einweg-Insulinpen zuverlässiger und leichter handhabbar

Genf, Februar 2016 – Ein weltweit führendes Pharmaunternehmen verwendet ein reibungsarmes, schlagzähes und für Medizintechnik-Anwendungen geeignetes Delrin® Polyacetal-Homopolymer von DuPont Performance Materials für zwei Bauteile eines neu entwickelten Insulinpens.

Diese beiden mit einem Gewinde versehenen Bauteile sorgen für eine hohe Präzision bei der Dosierung des Insulins. Die für Delrin® Polyacetal-Homopolymere typische geringe Reibung trägt zur Leichtgängigkeit der Dosiermechanik bei und reduziert dadurch unter anderem die Kraft, die der Patient während des Injizierens aufbringen muss. Die hohe Schlagzähigkeit schützt vor Beschädigungen, wenn der Pen herunterfällt. Die Entwicklung des Systems erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen dem OEM, seinem beratenden Ingenieurbüro, dem Zulieferer sowie Anwendungstechnikern von DuPont.

Die gute Fließfähigkeit von Delrin® ermöglicht die Verwendung hoch produktiver, in Heißkanaltechnik ausgeführter Multikavitätenwerkzeuge für eine besonders kosteneffiziente und abfallarme Fertigung von Kleinteilen bis hinunter zu 0,1 Gramm. Darüber hinaus bietet Delrin® auch eine sehr hohe Dimensionsstabilität.

Dazu Laurent Hanen, European Segment Leader Medical bei DuPont Performance Materials: „Auf Grund der besonderen Bedürfnisse der Anwender sowie gesetzlicher Vorgaben sind die Ansprüche im Bereich Medizintechnik sehr hoch. Mit unserem breit gefächerten Werkstoffangebot, unserer Unterstützung bei der Konstruktion und unserem umfangreichen technischen Wissen können wir unseren Kunden helfen, diese hohen Anforderungen zu erfüllen.“

DuPont hat seine Möglichkeiten und Erfahrung während der Entwicklungs- und Testphase der beiden Komponenten eingebracht. So konnte der Kunde auf die Leistung des Delrin® Polyacetal-Homopolymers und die Gebrauchseigenschaften der Teile vertrauen und die Entwicklungszeit verkürzen.

Das Werkstoffportfolio von DuPont für den Einsatz* im Bereich Medizintechnik bietet sehr gute mechanische und Verarbeitungseigenschaften, die in vielen Fällen die Konstruktion und Herstellung besonders dünnwandiger und leichter Teile ermöglichen. Eine Reihe von Typen erleichtern mit ihren hohen Fließfähigkeiten das Spritzgießen von Teilen mit komplizierter Geometrie.

Darüber hinaus erfordern die Typen des Portfolios nur minimale oder gar keine Nacharbeit, sie ermöglichen kurze Zykluszeiten und bieten erhöhte Beständigkeiten für längere Lebensdauern und damit Kosteneinsparungen. DuPont unterstützt seine Kunden aktiv durch Beratung in der Werkstoffwahl, Werkzeugkonstruktion und Optimierung der Verarbeitung.

*: Die für den Einsatz im Bereich Medizintechnik vorgesehenen Produkte von DuPont sind für den Lebensmittelkontakt geeignet. Sie erfüllen die Anforderungen entsprechend USP Class VI sowie ISO 10993-5 und -11 und werden nach GMP(Good Manufacturing Practice)-Richtlinien hergestellt.

DuPont Performance Materials (DPM) produziert eine Vielzahl von Kunststoffen, Kautschuken und auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Kunststoffen, Haftvermittlern, Siegelmedien, Modifikatoren sowie Hochleistungsteile und -halbzeuge, die weltweit verfügbar sind und global die gleichen Spezifikationen erfüllen. Darüber hinaus verfügt DPM über ein weltweites Netzwerk regionaler Anwendungstechniker, die mit Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um Komponenten, Folien und Konsumartikel zu entwickeln, die im Automobilbau zur Steigerung der Mobilität und im Verpackungsbereich zu mehr Schutz und Haltbarkeit der Ware beitragen und die den Anwendungskomfort und die Sicherheit in diesen und weiteren Industrie- und Endverbrauchermärkten einschließlich Bauwesen, Elektro- und Elektronik sowie Sportartikel steigern.

XXX

Das DuPont Oval, DuPont™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® und ™ sind markenrechtlich geschützt für E.I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Hanane Taidi