DuPont Performance Materials (DPM) gibt ihren Forschungsaktivitäten an der RWTH Aachen für Europa erstmalig eine zusätzliche Basis.

DPM verstärkt damit sein Engagement für interdisziplinäre, anwendungsorientierte Innovation durch eine richtungsweisende Kooperation.

Aachen, Deutschland, 26. FebruarDuPont Performance Materials (DPM) teilt mit, dass das Unternehmen die bestehende Partnerschaft mit dem Aachener Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) zu einer „Premium-Partnerschaft“ ausbauen will und sich im Zuge dessen auf dem Campus ansiedelt. Dies ist die erste Präsenz  auf einem Campus ausserhalb des amerikanischen Kontinents  und erlaubt , die Forschungsaktivitäten  über  das AZL nach Bedarf auf die mehr als 250 Institute an der RWTH (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen) auszuweiten.

Die Entscheidung zur Schaffung einer Forschungsbasis beim AZL fällt im Rahmen von DuPont‘s kontinuierlichem Engagement für die Forschungszusammenarbeit mit Hochschulen und Industriepartnern im Hinblick auf wirtschaftlich realisierbare Innovationsarbeit und die Anforderungen des Marktes.  Als Pionier der Polymerwissenschaft und mit einer reichen Innovationsgeschichte stellt sich  DuPont mit Materialwissenschaft und Forschung  den bedeutsamen gesellschaftliche Herausforderungen, mit besonderem Fokus auf den Leichtbau

DuPont ist einer der Gründungspartner des AZL, das im Jahr 2012 aufgrund der steigenden Nachfrage nach Massenfertigung von leichten, hochfesten und chemisch beständigen Komponenten hauptsächlich für transportbezogene Anwendungen ins Leben gerufen wurde.  Durch die Schaffung einer Forschungsbasis auf dem Campus der RWTH Aachen erhält DuPont Performance Materials einen erleichterten Zugang zu der Arbeit der Forschungspartner des AZL, wie beispielsweise das weltweit anerkannte Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV).  Zugleich wird dies auch weiterführende Zusammenarbeit und gemeinsame Ideenfindung mit anderen Unternehmen fördern, die auf dem Universitätsgelände angesiedelt sind.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere langjährige Partnerschaft mit DuPont nunmehr in eine neue, fortgeschrittene Phase eintritt. Wir glauben, dass die räumliche Nähe eine reiche Inspirationsquelle für alle Beteiligten darstellen wird. DuPont kann hierdurch die Forschungsexzellenz des AZL und des IKV besser nutzen und mithilfe des Wissenschafts- und Industrienetzwerks sein Geschäft weiter ausbauen“, erklärt Professor Dr. Ing. Christian Hopmann, Leiter des Instituts für Kunststoffverarbeitung (IKV) und Gründungsprofessor des AZL.

Die Bildung einer gemeinsamen Basis („Kolozierung“) ist ein zunehmend an Bedeutung gewinnendes Kooperationsmodell mit wachsendem strategischem Einfluss.  Sie bringt zielgerichtet universitäre und industrielle Forschung an einem Ort zusammen, um in kommerzieller, technologischer und humaner Hinsicht bedeutendere und umfangreichere Durchbrüche anzuregen, die über die klassischen bilateralen Projekte hinausgehen.

„Die Kolozierung unserer Aktivitäten in Aachen ist für DPM ein in Europa bisher einmaliger Schritt und  stellt einen Paradigmenwechsel  dar in der Art und Weise wie wir Forschungsarbeit und neue Geschäftsentwicklung betreiben“, fügt Ernst Poppe, Business Development Manager DuPont Performance Materials, hinzu.

DuPont Performance Materials (DPM)  produziert eine Vielzahl von Kunststoffen, Kautschuken und auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Kunststoffen, Haftvermittlern, Siegelmedien, Modifikatoren sowie Hochleistungsteile und -halbzeuge, die weltweit verfügbar sind und global die gleichen Spezifikationen erfüllen. Darüber hinaus verfügt DPM über ein weltweites Netzwerk regionaler Anwendungstechniker, die mit Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um Komponenten, Folien und Konsumartikel zu entwickeln, die im Automobilbau zur Steigerung der Mobilität und im Verpackungsbereich zu mehr Schutz und Haltbarkeit der Ware beitragen und die den Anwendungskomfort und die Sicherheit in diesen und weiteren Industrie- und Endverbrauchermärkten einschließlich Bauwesen, Elektro- und Elektronik sowie Sportartikel steigern.

DuPont bietet den globalen Märkten seit 1802 Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

Das weltweit einzigartige Kompetenz-Netzwerk Aachener Zentrum für integrativen Leichtbau (AZL) der RWTH Aachen University bündelt mit seinen acht Partnerinstituten aus dem Bereich Leichtbau-Produktionstechnik und mit insgesamt mehr als 750 Wissenschaftlern und 1.100 studentischen Mitarbeitern das gesamte relevante Know-how für die Entwicklung von Leichtbau-Technologien von morgen auf dem Campus der RWTH Aachen University. Ziel des AZL ist die Überführung des Leichtbaus in die Großserie durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Werkstoffwissenschaften und der Produktionstechnik zur Umsetzung großserientauglicher Prozessketten. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den bestehenden Leichtbau-Aktivitäten der RWTH Aachen. Das AZL der RWTH Aachen University übernimmt die Forschung und Lehre im Bereich Leichtbau mit Bezug auf Produkte, Materialien, Produktionsprozesse und Systeme. Dabei hat das AZL Zugriff auf die aktuellste  Forschungs- und Industrieanlagen. Als Dienstleister mit Partnerfirmen im Bereich der Leichtbauproduktions-technik bietet die AZL Aachen GmbH industrielle Ingenieursdienstleistungen, Beratung und Projektmanagement sowie Networking. Das AZL-Partnernetzwerk umfasst 60 industrielle Firmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Leichtbauproduktion von Rohmaterialherstellern, über Werkzeug- und Maschinenhersteller, Tier 1 und Tier 2 bis hin zu OEMs, von kleinen und mittelständischen Unternehmen hin zu großen internationalen Konzernen, von Deutschland bis nach Mexiko, China und Japan. www.azl-aachen-gmbh.de

#   #   #

Pressekontakt: