DuPont Performance Materials präsentiert bei internationalem VDI-Kongress Leichtbau- und Luftmanagement-Lösungen

Neueste Entwicklungen im CAE ebenfalls im Fokus der jährlichen Fachtagung  zum Thema „Kunststoffe im Automobilbau“

Mannheim, 9. März 2016 – DuPont Performance Materials ist aktiver Teilnehmer des VDI-Kongresses „Kunststoffe im Automobilbau“ am 9. und 10. März 2016 in Mannheim. Durch seine Präsenz unterstreicht DuPont sein dauerhaftes Engagement für die Zusammenarbeit mit Erstausrüstern und Lieferanten bei der Suche nach neuen Lösungen zur Emissionsverringerung durch leichtere und stärkere Materialien.

Die Führungskräfte von DuPont freuen sich auf anregende Diskussionen mit ihren Partnern zu den neuesten Entwicklungen im Bereich nachhaltige Leichtbaumaterialien und innovative Technologien, den Kernthemen des Kongresses. DPM reagiert auf die Suche der Hersteller nach neuen kostengünstigen Wegen, emissionsärmere und kraftstoffeffizientere Fahrzeuge zu realisieren, und präsentiert unter anderem folgende Lösungen:

• Möglichkeiten zur Verringerung der Fahrzeugmasse ohne Abstriche bei der Sicherheit mittels thermoplastischer DuPont™ Vizilon™-Verbundwerkstoffe in verschiedenen Konstruktionsanwendungen
  • Erhebliche Kosteneinsparungen und Leistungsverbesserungen durch Einsatz von thermoplastischen DuPont™ Hytrel® Elastomeren anstelle von Polyurethanschaum in Federelementen

• Neueste Anwendungen von DuPonts Hochtemperaturwerkstoffen DuPont™ Zytel® Nylonharz; DuPont™ Hytrel® und DuPont™ Vamac® Ethylen-Acrylat-Kautschuk zum Downsizing von Motoren

Neben den produktspezifischen Initiativen bieten die Firmenchefs von DuPont Einblicke aus erster Hand in die jüngsten Fortschritte im Bereich des computergestützten Predictive Engineering und dessen enormes Potenzial in Bezug auf Design, Leistung, Emissionsreduzierung, Kosteneinsparungen und Sicherheit.
„Der VDI-Kongress ist für Branchenführer ein unverzichtbares Forum zum Austausch von neuen Ideen. Unsere Präsenz in Mannheim erlaubt es uns, mit unseren Partnern Perspektiven auszutauschen und mehr darüber zu erfahren, wie unsere Materialien und kooperativen Gestaltungsprozesse dazu beitragen können, immer sicherere, umweltfreundlichere und leistungsstärkere Produkte zu entwickeln", so Patrick Cazuc, Global Automotive Marketing Director bei DuPont Performance Materials.

DuPont Performance Materials (DPM)  produziert eine Vielzahl von Kunststoffen, Kautschuken und auf nachwachsenden Rohstoffen basierenden Kunststoffen, Haftvermittlern, Siegelmedien, Modifikatoren sowie Hochleistungsteile und -halbzeuge, die weltweit verfügbar sind und global die gleichen Spezifikationen erfüllen. Darüber hinaus verfügt DPM über ein weltweites Netzwerk regionaler Anwendungstechniker, die mit Kunden über die gesamte Wertschöpfungskette zusammenarbeiten, um Komponenten, Folien und Konsumartikel zu entwickeln, die im Automobilbau zur Steigerung der Mobilität und im Verpackungsbereich zu mehr Schutz und Haltbarkeit der Ware beitragen und die den Anwendungskomfort und die Sicherheit in diesen und weiteren Industrie- und Endverbrauchermärkten einschließlich Bauwesen, Elektro- und Elektronik sowie Sportartikel steigern.

DuPont bietet den globalen Märkten seit 1802 Wissenschaft und Entwicklungen auf Weltklasseniveau in Form von Produkten, Materialien und Dienstleistungen. Das Unternehmen ist überzeugt, dass durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, Regierungen, Nicht-Regierungsorganisationen und Meinungsführern gemeinsam Lösungen für die globalen Herausforderungen gefunden werden können. Dazu zählen die Bereitstellung von gesunden Nahrungsmitteln für alle Menschen auf der Welt, die Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sowie der Schutz von Leben und Umwelt. Weitere Informationen zu DuPont und Inclusive Innovation unter www.dupont.com.

#   #   #

Das ovale Logo von DuPont und alle mit ® oder ™ gekennzeichneten Produkte sind markenrechtlich geschützt für E. I. du Pont de Nemours and Company oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Pressekontakt:
Hanane Taidi